Strategische Änderungen bei STMicroelectronics

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STMicroelectronics hat seine neuen Pläne für die weitere Geschäftsentwicklung veröffentlicht. Neben dem Ausstieg aus dem ST-Ericsson Joint Venture steht eine Umorganisation der Produktsegmente an.

 

Zukünftig wird das Unternehmen sein Angebot in zwei Rubriken unterteilen: Sensor/Power/Automotive und Embedded.

 

Zum Bereich Sensor und Power gehören MEMS-Produkte, Sensoren, Power-Komponenten, diskrete und komplexe Analogbausteine. Im Segment Automotive konzentriert man sich auf Lösungen für Powertrain, Safety, Body und Infotainment. Im Bereich Embedded fokussiert ST auf Mikrocontroller, Bildverarbeitung, Konsumerprodukte, Applikationssprozessoren und digitale ASICs.

 

Im Jahr 2011 hatet STMicroelectronics einen Umsatz von 9,73 Mrd.US$ erzielt und lag damit 5,9% unter dem Ergebnis von 2010. Der Nettogewinn betrug 650 Mio.US$ und lag 21,7% unter dem vom Vorjahr. Im aktuellen dritten Quartal 2012 hatte das Unternehmen einen Umsatz von 2,166 Mrd.US$ bei einem Nettoverlust von 478 Mio.US$ ausgewiesen. Der Gewinn war dabei von 690 Mio.US$ durch Wertminderungen am Wireless-Geschäft belastet.

 

ST plant weiterhin den Ausstieg aus dem 2009 gegründeten Joint Venture ST-Ericsson. Diese Maßnahme soll bis Q3/2013 umgesetzt sein. Mit seinen Aktivitäten will das Unternehmen ab 2014 seine operative Kosten pro Quartal um 600 bis 650 Mio.US$ senken.

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