Strahlungstoleranter Gigabit-Ethernet-PHY

EMBEDDED SYSTEMS

Um das Einbinden von Ethernet in Anwendungen der Luft-/Raumfahrt-/Verteidigungsindustrie zu vereinfachen, erweitert Microchip Technology seine Reihe strahlungstoleranter (RT) Ethernet-PHY-Bausteine um den VSC8574RT.



Der Gigabit-Ethernet-PHY VSC8574RT unterstützt das Serial Gigabit Media Independent Interface (SGMII) und Quad Serial Gigabit Media-Independent Interface (QSGMII).


Was ist das Besiondere an Raumfahrtanwendungen?

Raumfahrtanwendungen arbeiten in Umgebungen, die eine verbesserte Strahlungstechnik erfordern, um extremen Temperaturen und elektromagnetischen Ereignissen standzuhalten. Diese Ereignisse beeinträchtigen weltraumgestützte Systeme und stören den Betrieb. Der Ethernet-PHY baut auf dem COTS-basierten (Commercial-Off-The-Shelf) Baustein von Microchip auf und ermöglicht es, mit der Entwicklung von Anwendungen unter Verwendung der COTS-Version zu beginnen und dann einen RT-Baustein für die endgültige Mission einzusetzen.

Der Baustein ist mit Kupfer- oder Glasfaserschnittstellen kompatibel. Er ist mit einem Vierfach-Port ausgestattet und unterstützt 10-, 100- und 1000BASE-T-Ethernet-Verbindungen. Funktionen wie Synchronous Ethernet (SyncE) und IEEE 1588v2 Precision Time Protocol (PTP) für Netzwerk-Timing und -Synchronisierung sind integriert.


Zu den weiteren Spezifikationen ...

zählen eine Single-Event-Latch-up-Immunität von über 78 MeV.cm²/mg und eine getestete Gesamtionisierungsdosis von bis zu 100 krad. Der Baustein eignet sich für Anwendungen, die von der erdnahen Umlaufbahn (LEO) bis in den Weltraum reichen.

Die Serie COTS-basierter Gigabit-Ethernet-PHY-Bausteine umfasst jetzt die Modelle VSC8574RT, VSC8541RT und VSC8540RT.


Verfügbarkeit

Der VSC8574RT wird durch das Evaluierungsboard VSC8574-EV unterstützt, mit dem sich der Baustein in mehreren Konfigurationen evaluieren lässt. Der Ethernet-PHY ist zur Zeit in begrenzter Stückzahl erhältlich.

Fachartikel