Strahlungsfeste Arm-Mikrocontroller

EMBEDDED SYSTEMS

Microchip gibt die Qualifizierung seines Arm-basierten Mikroprozessors SAMRH71 und die Verfügbarkeit des Mikrocontrollers SAMRH707 für Raumfahrtanwendungen bekannt. Die Mikrocontroller wurden mit Unterstützung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und der französischen Weltraumagentur Centre National D'Etudes Spatiales (CNES) entwickelt.



Der SAMRH71 und SAMRH707 basieren auf der Standard-Arm-Cortex-M7-Architektur und derselben Peripherie wie sie in Automotive- und Industrieprozessoren zu finden ist. Der Arm-Cortex-M7-Core des SAMRH71 wurde laut Hersteller für hohe Strahlungsleistung, extreme Temperaturen und hohe Zuverlässigkeit entwickelt und ist mit Kommunikationsschnittstellen mit hoher Bandbreite wie SpaceWire, MIL-STD-1553, CAN FD und Ethernet mit IEEE-1588-gPTP-Funktionen (Generalized Precision Time Protocol) gekoppelt. Der Baustein ist vollständig ESCC-qualifiziert und wird von CNES unterstützt.

Der SAMRH707 erweitert das Angebot strahlungsfester Arm-Cortex-M7-basierter MCUs von Microchip. Er bietet Analogfunktionen zusammen mit einem >100-DMIPS-Prozessor, DSP-Funktionen sowie Datenanbindung und ist für hohe Strahlungsleistung, extreme Temperaturen und hohe Zuverlässigkeit ausgelegt. Der Baustein enthält SRAM und Flash-Speicher, Kommunikationsschnittstellen mit hoher Bandbreite, einschließlich SpaceWire, MIL-STD-1553 und CAN FD, sowie Analogfunktionen wie einen 12-Bit-A/D-Wandler und einen D/A-Wandler.


Entwicklungstools 

Es stehen die Evaluierungsboards SAMRH71F20-EK und SAMRH707F18-EK bereit. Das vollständige Ökosystem von Microchip unterstützt die raumfahrttauglichen MCUs/MPUs und umfasst die MPLAB Harmony-Toolsuite (v3.0) sowie Software-Dienste von Drittanbietern für Raumfahrtanwendungen. Beide Microchip-Bausteine werden von der eignen integrierten Entwicklungsumgebung für das Design, Debugging und mit Software-Bibliotheken unterstützt. 

Der im Keramikgehäuse erhältliche SAMRH71 steht in Serie mit den Qualifikationsstufen QMLQ (SAMRH71F20C-7GB-MQ) und QMLV zur Verfügung. Für Anwendungen, die hohe Stückzahlen erfordern, ist der SAMRH71 für das Leiterplattendesign oder die Evaluierung im BGA-Kunststoffgehäuse erhältlich. Der SAMRH707 im CQFP164-Keramikgehäuse steht ab sofort als Muster bereit.

Fachartikel