STMicroelectronics: Zigbee-3.0-Unterstützung für Wireless-Mikrocontroller der STM32-Reihe

EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics hat seine Wireless-Mikrocontroller des Typs STM32WB55 um Zigbee 3.0 auf Basis des Zigbee PRO Protokollstacks ergänzt. Zigbee 3.0 vereinheitlicht die Eigenschaften der Zigbee-Spezifikationen für Consumer- und Industrie-Anwendungen.



Die von ST angebotene Zigbee-3.0-Software für den STM32WB55 schließt den Exegin Zigbee PRO Protokollstack ein, für den keine Zusatzkosten entstehen und der von ST geliefert und unterstützt wird. Der Stack kommt in Exegin-Produkten zum Einsatz, die als Zigbee Golden Units zertifiziert sind, und ist als Referenz-Stack für die Verwendung in Prüflaboren zugelassen. Um die Entwicklung weiter zu vereinfachen, unterstützt das ST-Angebot 46 Zigbee-3.0-Cluster, die den Anwendern beim schnellen Festlegen der Fähigkeiten eines Geräts hilft. Weitere 21 Cluster unterstützen bestehende Produkte.

STM32WB55-Mikrocontroller unterstützen außerdem Thread und Bluetooth 5.0 mit OTA-Updatefähigkeit (Over The Air). Die derzeit zehn Varianten des STM32WB55 bieten die Auswahl unter verschiedenen Gehäusebauformen und Flash-Kapazitäten von 256 KByte bis 1 MByte. Die Bausteine enthalten den Arm Cortex-M4 mit Floating Point Unit, DSP-Befehle und eine Memory Protection Unit (MPU), die den Schutz der Applikationen verbessern soll. Ein Arm Cortex-M0+ Coprozessor ist speziell für das Management der integrierten IEEE 805.15.4-Funkeinheit zuständig, und die Cyberschutz-Features des Mikrocontrollers stellen sicher, dass die maschinennahen Echtzeit-Operationen reibungslos und ohne Beeinträchtigung der Applikationsverarbeitung ablaufen.

Die Ausstattung an Analog- und System-Peripherie wird ergänzt durch Cyberschutz- und ID-Features wie etwa SFI (Secure Firmware Installation), Speicherung von Kunden-Schlüsseln, PKA-Hardware (Public Key Authority) und Kryptografiebeschleuniger. Darüber hinaus unterstützen Capacitive-Touch- und LCD-Controller die Integration von Benutzeroberflächen.

Die Zigbee-3.0-Software ist Bestandteil des STM32CubeWB MCU Package, das neben Embedded Software mit Low-Layer (LL) APIs und HAL-Treibern (Hardware-Abstraction Layer) für STM32WB-Mikrocontroller auch Bluetooth-5.0-, Mesh-V1.0- und Thread-Bibliotheken, einen FreeRTOS-Kernel, das Dateisystem FatFS und die Capacitive-Sensing-Bibliothek STMTouch umfasst. Das STM32Cube-Entwicklungssystem stellt auch STM32CubeMonitor-RF zum Testen der HF-Funktionen und STM32CubeMX zum Konfigurieren des Bausteins und die Codegenerierung zur Verfügung.
 

Fachartikel