STMicroelectronics: STM32-Eval-Packete zur Mobilfunk-Anbindung

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Die STM32 Cellular-to-Cloud Discovery Packs von STMicroelectronics für die Kommunikation per Mobilfunknetz, können jetzt über das Distributornetz von ST bezogen werden. Es stehen zwei Varianten zur Verfügung, die beide ein STM32L496 Discovery Board und ein Cellular Expansion Board des Typs STMod+ mit Quectel-Modem sowie ein ST Incard embedded SIM (eSIM) mit EMnify-Profil zur Unterstützung der 2G/3G-Anbindung enthalten.



Vorhanden ist ebenfalls ein microSIM-Steckplatz für Anwender, die einen anderen Mobilfunknetz-Betreiber nutzen wollen. Das P-L496G-CELL01-Pack dient zur Anbindung an 2G/3G-Netze, während das P-L496G-CELL02 Unterstützung für 3GPP LTE Cat M1/NB-IoT Release 13 mit 2G-Fallback bietet.

 

Die zum Lieferumfang gehörenden Beispiel-Skripte sind bereit für den Betrieb auf der bereits auf den STM32-Mikrocontroller portierten Espruino JavaScript Engine. Zur Erfüllung individueller Anforderungen lassen sich die Skripte anpassen. Um den Umstieg auf C-Codierung im Interesse optimaler Performance reibungsloser zu machen, werden beide Packs durch das online verfügbare STM32Cube Softwareerweiterungs-Paket X-CUBE-CLD-GEN unterstützt. In Kürze soll das Paket X-CUBE-CELLULAR, das auf FreeRTOS basiert und eine Referenz-Implementierung eines Treibers für die Mobilfunk-Anbindung, ein BSD-ähnliches (Berkeley Sockets) Standard-C-API zur Anwendungs-Integration sowie ein API für die Steuerung der Mobilfunk-Erweiterungskarten beinhaltet.

 

ST hat mit einigen Anbietern von IoT-Lösungen vereinbart, dass die Anwender beim Evaluieren ihrer Prototypen wichtige Dienste testen dürfen, wie etwa die Mobilfunk-Konnektivität und das zugehörige SIM-Management, Cloud Platform Services und das Device-Management. Die Packs P-L496G-CELL01 2G/3G und P-L496G-CELL02 sind ab sofort bei Distributoren erhältlich und kosten 110,- US-Dollar.

Fachartikel