STMicroelectronics kauft Kommunikations-Spezialisten

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2020

STMicroelectronics meldet zwei Firmenübernahmen: Zum Einen erwirbt ST das gesamte Aktienkapital des Ultra Wide Band-Spezialisten BeSpoon zum Anderen die zellularen IoT-Konnektivitätsressourcen von Riot Micro. Nach Abschluss der beiden Transaktionen will ST vorbehaltlich der üblichen behördlichen Genehmigungen sein Angebot für drahtlose Konnektivität für seine STM32-Mikrocontroller erweitern.



BeSpoon mit Sitz in Le Bourget du Lac, Frankreich, ist ein fabless Halbleiterunternehmen, das 2010 gegründet wurde und sich auf Ultra Wide Band (UWB) -Kommunikationstechnologie spezialisiert hat. Ihre Technologie ermöglicht es, einen Standort in Innenräumen zentimetergenau zu ermitteln. ST wird BeSpoon von seinem Mehrheitsaktionär Trumpf und von seinen Gründern übernehmen. Parallel zur Transaktion gehen ST und Trumpf eine strategische Partnerschaft für die UWB-Tracking-Technologie ein.

Riot Micro mit Sitz in Vancouver, Kanada, entwickelt zellulare IoT-Verbindungs-Lösungen von Bluetooth Low Energy (BLE) und Wi-Fi auf LTE Cat-M und NB-IoT. Die Integration von Mobilfunkkommunikationsfunktionen in das STM32-Portfolio soll die Angebote wie Asset Tracking, Metering und Flottenmanagement erweitern.

Fachartikel