STMicroelectronics: Bildsensoren für die Fahrerüberwachung in Automotive-Safety-Systemen

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

STMicroelectronics hat mit den Bausteinen VG5661 und VG5761 zwei Automotive Global Shutter-Bildsensoren für die Fahrerüberwachung vorgestellt. Die Sensoren verbessern laut Hersteller die Überwachung der Fahrzeuginsassen durch Erfassung der von der Kamera ausgeleuchteten Szenerie, sodass unvorhersehbare externe Effekte wie Sonnenlicht oder Straßenbeleuchtungen eliminiert werden können.



Die Sensoren enthalten die Automotive Global Shutter-Technik von ST, die den Stromverbrauch für die Beleuchtung auch im HDR-Modus (High Dynamic Range) wirksam minimieren soll.

 

In Zusammenarbeit mit der Software CoDriver des Software-Herstellers Jungo zeigt ST wie sich mit den Sensoren die Voraussetzungen für Fahrassistenzsystem-Anwendungen der schaffen lassen. Dabei greift die Fahrerüberwachungs-Software von Jungo auf die Bilder der ST-Bildsensoren zurück, um die Positionen und Bewegungen aller Personen im Fahrzeug zu überwachen, Informationen über den Zustand des Fahrers einzuholen und gleichzeitig Position und Bewegung aller übrigen Fahrzeuginsassen zu detektieren.

 

Die Sensoren werden derzeit bemustert. 

Fachartikel