STM32L0-Mikrocontroller für Low-Power-Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Die STM32L0-Mikrocontroller von STMicroelectronics basieren auf dem ARM Cortex-M0-Core in Verbindung mit einer optimierten Architektur, Power-Management-Betriebsarten, sparsamen Peripheriefunktionen, Unterstützung für energiesparende USB-Features sowie einer proprietären Prozesstechnologie für geringe Verlustleistung.



Die Stromaufnahme wurde im Run-Modus auf 87 µA/MHz und im Stop-Modus bei vollem Datenerhalt im RAM auf 440nA reduziert. Der Zeitzähler und die Aufweckzeit von 3,5µs tragen dazu bei, dass die Stromspar-Betriebsarten von den Anwendungen ausgeschöpft werden können. Computerperipherie, Monitor- und Tracking-Geräte für Gesundheits-Anwendungen, industrielle Sensoren und Smart-Home-Produkte lassen sich mithilfe der Serie entwerfen.


Im Betrieb mit 100 kS/s nimmt der in den Chip integrierte 12-Bit-A/D-Wandler, dessen Auflösung durch hardwaremäßiges Oversampling auf 16 Bit gesteigert wird, 48 µA auf. Zu den mehr als 30 Varianten der Serie gehören Einstiegsversionen sowie Ausführungen mit USB-Konnektivität und der Option eines LCD-Controllers für bis zu 8 x 28 Pixel.


USB-Full-Speed-fähige Bausteine bieten Unterstützung für den quarzlosen Betrieb, USB Battery Charger Detection (BCD) und das energiesparende Link Power Management (LPM). Aktuelle STM32CubeMX-Designtools einschließlich des Power Consumption Calculator Wizards unterstützen die STM32L0-Reihe. STM32CubeMX beschleunigt das Erstellen von Initialisierungs-Code und vereinfacht das Portieren von Designs zwischen verschiedenen STM32-Bausteinen.


Ein STM32L0 Nucleo Board mit Morpho- und Arduino-kompatiblen Steckverbindern sowie mbed.org-Unterstützung soll Mitte 2014 verfügbar sein. Erweitert wird das STM32L0-Ökosystem von ST durch ein Discovery Kit, das mit einem ePaper-Display, einer linearen kapazitiven Touch-Funktion und einem Selbsttest-Messsystem ausgestattet sein wird, so dass Anwender den Stromverbrauch des Mikrocontrollers in Echtzeit messen können. Auch das STM32L0 Discovery Kit wird ab Mitte 2014 erhältlich sein.


Das STM32L0 Nucleo Board und das Discovery Kit verfügen über einen ST-Link/V2 Hardware-Debugger. Für das Nucleo Board und das Discovery Kit wird es Programmbeispiele für STM32L0-Mikrocontroller als zusätzliche Hilfestellung geben. Die in größeren Stückzahlen zu Preisen ab 0,93 US-Dollar lieferbaren Mikrocontroller werden mit unterschiedlichen Gehäusen verfügbar sein – vom 2,7mm x 2,7mm großen WLCSP36 bis zum 10mm x 10mm LQFP64. Geboten werden außerdem bis zu 64 KByte Flash, 8 KByte SRAM und 2 KByte EEPROM.


In Europa veranstaltet ST eine Reihe kostenloser Seminare, die über sparsame Mikrocontroller-basierte Firmware-Designs mit dem Schwerpunkt auf HW-Anwendungen informieren. Die Teilnehmer erhalten ein kostenloses STM32 L0 Nucleo Kit und das M24SR NFC/RFID Memory Shield.

Fachartikel