Steuerung für Elektrofahrzeug-Ladestationen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Die Ladesteuerungen EVCC Basic der Reihe EV Charge Control von Phoenix Contact wurden für den Einsatz in einfachen Ladestationen entwickelt. Alle wesentlichen Funktionen, die zum Wechselstromladen eines Elektrofahrzeugs nach IEC 61851-1 benötigt werden, sind auf der Steuerungsplatine umgesetzt.



Durch die Integration einer Spannungsversorgung und einer automatischen Entriegelungsfunktion bei Stromausfall wird der Verdrahtungsaufwand reduziert und zusätzliche Komponentenkosten eingespart. Konfigurierbare Ein- und Ausgänge geben dem Anwender Flexibilität für weitere Funktionen, wie die analoge Ladestromregelung und die Überwachung des Ladeschützes.


Über eine RS485-Kommunikationsschnittstelle können Ladestatusanzeige und Gerätekonfiguration per Fernzugriff an einem Rechnersystem erfolgen, wodurch Energie- und Lastmanagement unterstützt werden.



Vier Varianten erhältlich

Die Ladesteuerung ist in vier verschiedenen Varianten verfügbar: für Ladestationen mit Infrastruktur-Ladedose als auch mit Fahrzeug-Ladestecker oder nur für den Anwendungsfall Ladestation mit Fahrzeug-Ladestecker. Zusätzlich sind sie als Leiterplatte oder in einem Gehäuse zur Hutschienenmontage erhältlich.

Fachartikel