Steuer-IC für bürstenlose Gleichstrommotoren

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK



Toshiba Electronics Europe bringt das Motorsteuerungs-IC TB9067FNG, das für den Einsatz in BLDC-Antrieben mit Halleffekt-Positionserfassung entwickelt wurde. Der auf BiCMOS-Halbleitertechnologie basierende Chip integriert unter anderem eine 3-Phasen-Kommutierungslogik und Gate-Treiber-Schaltkreise sowie einen 5,12 MHz Oszillator, einen 5V Regler und Schaltkreise zur Erkennung des Systemstatus. Der Baustein bietet auch wählbare Funktionen wie PWM-Impuls- oder DC-Pegel-Eingangssteuerung sowie die Möglichkeit, den Motor über ein externes Signal zu betreiben oder ein intern generiertes PWM-Signal zu nutzen. Ein optionaler schneller Startup-Modus steht ebenfalls bereit und lässt sich über externe Betriebsmodus-Anschlüsse anwählen.

 

Zu den Motor- und Systemfehlern, die über die integrierten Schaltkreise des TB9067FNG erkannt werden, zählen Überstrom, Über-/Unterspannung und Übertemperatur des ICs oder der externen Treiber-MOSFETs. Die Überstromerkennung bietet zwei Schwellenwerte zum Erkennen von Blockier- und Kurzschlussfehlern. Bei ungeregeltem Motorbetrieb kann das Hostsystem gänzlich von der Aufgabe entlastet werden ein PWM Steuersignal zu verwalten.

 

Mit einer Sperrschicht-Betriebstemperatur bis zu 150 °C und der Einhaltung der AEC-Q100-, TS16949- und PPAP-Dokumentationsanforderungen erfüllt der TB9067FNG die Anforderungen im Automotive-Markt. Der Baustein eignet sich zum Austausch von Bürstenmotoren in Pumpen oder Antrieben. Die wählbaren Betriebsmodi und die Unterstützung verschiedener Eingangs- und Ausgangssignale erlauben auch den Einsatz in Slave-Systemen, in denen ein Mikrocontroller zur Ansteuerung mehrerer Motoren erforderlich ist.

 

Der TB9067FNG wird im 24-poligen SSOP Compact Flat Gehäuse (ohne Anschlussdrähte) mit den Abmessungen 7,6 mm x 7,8 mm x 1,6 mm ausgeliefert.

Fachartikel