Stereokamera mit zwei 3-Megapixel-Bildsensoren

SENSORIK

Bei Rauscher ist die Stereokamera Karmin3 von Nerian erhältlich, die über zwei Sony Pregius IMX265 Bildsensoren mit einem Dynamikumfang von 69 dB und einer Quanteneffizienz von 71% verfügt. Die Kamera kann Bilder mit einer Auflösung von 3 Megapixeln, oder mit 0,8 Megapixeln bei erhöhter Bildrate und reduziertem Rauschen liefern.



Karmin3 ist für die Verwendung mit den Bildverarbeitungssystemen SceneScan und SceneScan Pro gedacht. Die Kamera zeichnet ein stereoskopisches Bildpaar auf, woraus SceneScan (Pro) dann 3D-Tiefeninformationen berechnet. Das kombinierte System verhält sich wie eine herkömmliche 3D-Kamera mit einem Unterschied: Für die Durchführung von Messungen ist keine aktive Lichtprojektion erforderlich. Das ermöglicht Messungen auch in hellen Umgebungen, wie z.B. im Freien bei hellem Tageslicht. Der Dynamikumfang verbessert die Leistung in solchen Situationen noch weiter.
 

Die Kamera ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich. Für Nahfeldmessungen steht ein Modell mit einer kurzen Basisbreite von 10cm zur Verfügung. Für die Fernmessung bietet Nerian ein Modell mit einer großen Basisabreite von 25cm.


SceneScan Firmware 5.0

Die Firmware verbessert die Handhabung von ROIs und die Erzeugung von Triggersignalen. Mit diesem Release ist die Kamerakalibrierung nicht mehr an eine bestimmte Bildgröße gebunden. Vielmehr kann die Bildgröße nach der Kalibrierung frei variiert werden, indem eine beliebige Region-of-Interest (ROI) ausgewählt wird. Zur Unterstützung der ROI-Auswahl wurde dem Webinterface von SceneScan eine grafische Benutzeroberfläche zur ROI-Auswahl hinzugefügt.

Die neuen Funktionen für die Handhabung von ROIs unterstützen auch die Kamerakalibrierung. Durch die automatische Auswahl geeigneter ROIs kann die Kamerakalibrierung Ausrichtungsfehler zwischen Bildsensor und Objektiv korrigieren. Dadurch wird das Budget für die Ausrichtungs- und Verzeichnungskorrektur bei der Kamerakalibrierung und Rektifizierung erhöht. Hierdurch wird es möglich, Kamerasysteme zu kalibrieren, die die Anforderungen früherer Firmware-Versionen nicht erfüllten.
 

Ein weiterer Bestandteil sind die Triggerausgänge von SceneScan. Die Funktionalität zur Erzeugung von Triggersignalen wurde verbessert. Es ist jetzt möglich, Triggersignale zu invertieren. Außerdem kann die Pulsweite so konfiguriert werden, dass eine Liste frei konfigurierbarer Zeitspannen durchlaufen wird. Diese Funktion ist nützlich für die Aufnahme von HDR-Bildern. Die Karmin3 kann die Belichtungszeit über die Pulsweite steuern. Durch Modulation der Pulsweite ist es daher möglich, die Belichtungszeit zwischen beiden Kameramodulen synchron zu variieren.
 

Fachartikel