Stemmer Imaging übernimmt Infaimon Gruppe

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK Merger & Aquisitions 2019

Stemmer Imaging will die spanische Infaimon übernehmen, einen Anbieter von Soft- und Hardware für den Bereich industrielle Bildverarbeitung und Robotik. Den Kaufpreis für die Übernahme von 100% der Anteile beziffert Stemmer mit „ein niedriger zweistelliger Millionen-Euro-Betrag“.



Durch den Kauf rechnet Stemmer Imaging mit einem voraussichtlichen zusätzlichen Umsatzbeitrag von etwa 18 Mio. Euro und einem EBITDA-Beitrag von etwa 3 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2019/2020. Eine Konsolidierung ist vorbehaltlich kartellrechtlicher Genehmigungen ab dem 01. Juli 2019 geplant.



Infaimon ...

mit Hauptsitz in Barcelona und weiteren Tochtergesellschaften in Portugal, Mexiko und Brasilien ist ein Anbieter für Bildverarbeitungs- und Bildanalyseverfahren sowie deren Anwendung in Subsystemen. Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Expertise in sogenannten Bin-Picking-Anwendungen.


Die Subsysteme nehmen laut Stemmer im Rahmen von Industrie 4.0 und Smart Factory eine Schlüsselrolle ein. Sie kommen unter anderem bei der Automatisierung von Produktions- und Logistikprozessen zum Einsatz. Hierbei greifen Industrieroboter beispielsweise ein aufbereitetes Rohteil aus einer Produktionsstraße und platzieren es zur Weiterverarbeitung am nächsten Bearbeitungsort.


Stemmer Imaging ist ...

ein Anbieter von Bildverarbeitungstechnologie für den Einsatz in Industrie und Wissenschaft. Dazu gehören Kameras, Optiken, Beleuchtungen, Bildverarbeitungssysteme und Software.

Fachartikel