Stemmer Imaging: Jahresergebnis 2016 und Abschied des Firmengründers

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Mit einem Umsatz von 88,7 Millionen Euro und einem währungsbereinigten Wachstum von 6 Prozent beendete der Bildverarbeitungs-Technologielieferant Stemmer Imaging am 30. Juni 2017 sein Geschäftsjahr 2016/17. Außerdem übergibt Firmengründer Wilhelm Stemmer das Unternehmen nach 44 Jahren an seine Nachfolger.



88,7 Millionen Euro Umsatz erzielte das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Währungsbereinigt entspricht das einem Wachstum von 6 Prozent für das in 19 Ländern aktive Unternehmen. Dabei kamen die prozentual größten Steigerungen von den Niederlassungen in Finnland, den Niederlanden und der Schweiz. Der Umsatzanteil mit Dienstleistungen für Kunden hat dabei weiter zugenommen.


Der 73jährige Firmengründer Wilhelm Stemmer hat seine Anteile am Unternehmen mit Wirkung zum 30. Juni 2017 verkauft und zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. 75,04 Prozent der Anteile der Stemmer Imaging GmbH liegen nun bei der AL-KO AG mit Sitz in München, Mutter-Gesellschaft der international tätigen AL-KO Kober SE. Mit insgesamt 24,96 Prozent wurde das Management-Team am Unternehmen beteiligt. Der bisherige Gesellschafter Martin Kersting wird nun gemeinsam mit Christof Zollitsch, der bereits seit 2001 Mitgesellschafter und 2. Geschäftsführer ist, das Unternehmen leiten.

Fachartikel