Steckverbinder mit Verriegelung für Elektromobilitäts-Lösungen

ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

RS Components hat sein Anbebot von PowerLok-Steckverbindern von Amphenol um die Serie 300 erweitert. Die Steckverbinder mit Metallgehäuse eignen sich für Versorgungs- und Signalverbindungen in Hybrid und Elektrofahrzeugen.



Die Anschlüsse bieten Platz für bis zu vier Signal- und vier Versorgungsstromkreise. Durch die verwendete RADSOK-Kontakttechnologie (RADial SOcKet) von Amphenol verfügen sie über ein flaches Legierungsgitter mit hoher Leitfähigkeit, das einen robusten Kontakt mit hoher Dichte zum Gegenstift schafft. Diese Steckverbinder gewährleisten laut Anbieter ein sanftes und gleichmäßiges Aufeinandertreffen der Kontakte und eine gleichmäßige Kraftverteilung. Eine verbesserte Lebensdauer und Zuverlässigkeit bei Anwendungen mit hohen Vibrationen sind die Folge.


Die PowerLok 300-Serie ist speziell ...

für Anwendungen mit Strömen von 150A, 200A, 250A oder 300A vorgesehen. Entsprechend gibt es Varianten, um Kabelgrößen von 35mm bis 95mm aufzunehmen. Wie alle PowerLok-Steckverbinder sind die Modelle der Serie 300 standardmäßig mit einer automatischen Sekundärverriegelung ausgestattet, die ein unbeabsichtigtes Lösen des Kontakts verhindert.

Die Serie bietet eine Auswahl an geraden oder rechtwinkligen Konfigurationen mit verschiedenen Versiegelungsoptionen. Die Steckverbinder können mit sechs oder zwei Kontakten spezifiziert werden, um die Anforderungen für den Betrieb mit ein, zwei oder drei Positionen zu erfüllen. Die Steckverbinder erfüllen im zusammengefügten Zustand die Auflagen gemäß Schutzart IP67.

Fachartikel