Starterkit für die Entwicklung von Dual-CAN-Anwendungen

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Renesas Technology Europe und die port GmbH stellen das SDK1725 Starterkit speziell für die Entwicklung von Dual-CAN-Anwendungen vor. Das Mikrocontroller Starterkit auf der Basis des H8SX/1725F von Renesas, der CANopen Stack und das CANopen Entwicklungs-Tool der port GmbH eignet sich  für die Entwicklung unterschiedlichster sicherheitskritischer Anwendungen. Der H8SX/1725F von Renesas ist ein Baustein mit einem MONOS1 Flash-Modul, das sich durch eine Zugriffszeit von 12,5 ns auszeichnet. Außerdem enthält der Baustein 256 kB High-Speed Flash-Speicher für Code und 16 kB  Flash-Speicher für Daten sowie Peripherie-Ressourcen, wie z. B. zwei CAN-Schnittstellen, vier serielle High-Speed Schnittstellen und Timer-Blöcke, die alle über eine 32-Bit CISC-CPU mit bis zu 80 MHz Taktfrequenz realisiert wurden.

 

CANopen ist eines der Protokolle für dezentrale Embedded-Designs und kommt in Anwendungsbereichen wie beispielsweise Medizintechnik, Automatisierung, Sensoren, Messtechnik und Motion Control zum Einsatz. Die H8SX/1725F CANopen-Bibliothek enthält alle erforderlichen Dienste zum Aufbau einer CANopen-Datenkommunikation entsprechend dem CiA 301 V 4.2 Kommunikations-profil. Die Bibliothek ermöglicht die Entwicklung von Master- und Slave-Bausteinen und bietet Unterstützung für einen oder zwei der CAN-Controller im H8SX/1725F Mikrocontroller. Die Bibliothek ist in ANSI-C geschrieben und lässt sich mit jedem ANSI-C konformen Compiler kompilieren.

 

Neben einer Evaluationsversion der CANopen-Software enthält das H8SX/1725F SDK den Renesas E10A-Debugger, den Renesas C-Compiler (Trial-Version) sowie einen Embedded Workshop.

Fachartikel