Starter-Kits von IAR

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



IAR Systems stellt seine Experiment! Starter-Kits vor. Entwickler können die Experiment! Kits nutzen, um die Embedded Entwicklungs-Toolchain IAR Embedded Workbench und den verwendeten Mikrocontroller zu testen, aber auch um direkt Anwendungen zu designen, entwickeln, integrieren und testen.

 

Die ersten vorgestellten Experiment! Kits sind ein Gamecontroller-Kit und ein Magnetometer-Kit. Das Gamecontroller-Kit beinhaltet einen Spielcontroller, ein 1,8 x 1,6" Farb-LCD und einige Beispielprojekte wie ein Snake-Spiel und kostet 89 Euro. Das Magnetometer-Kit wird verwendet, um magnetische Felder mit Hilfe des im Kit enthaltenen Magnetometer-Moduls zu identifizieren und entsprechende Informationen auf einem 1,53 x 1,38" großen LCD anzuzeigen. Kostenpunkt für dieses Kit: 69 Euro. Beide Kits beinhalten eine größenlimitierte Lizenz für die Toolchain IAR Embedded Workbench und kann in Verbindung mit der In-Circuit Debugging-Probe I-jet von IAR Systems sowie anderen JTAG-Probes genutzt werden. Darüber hinaus sind Versionen mit IAR J-Link Lite USB-JTAG/SWD Debug-Probe erhältlich.

 

Das Gamecontroller-Kit und Magnetometer-Kit basieren beide auf dem ARM Cortex-M3 STM32L152VB-Mikrocontroller von STMicroelectronics und bieten zahlreiche Anschlüsse, darunter einen 20-Pin-JTAG-Stecker, einen kleinen 19-Pin-Trace-Stecker, zwei UEXT/UXT-Anschlüsse sowie eine USB-Buchse. Die Stromversorgung läuft über JTAG, Trace oder USB. Das Board verfügt außerdem über einen Prototyping-Bereich, Nutzer- und Reset-Taster, Power- und Nutzer-LEDs sowie ausgewiesene Messpunkte für Stromaufnahme und Spannung. Letztere können in Verbindung mit IAR Systems I-scope Probe genutzt werden, um in der IAR Embedded Workbench die gemessenen Strom- und Spannungswerte mit dem Quellcode zu korrelieren.

Fachartikel