Starter-Kit für Sprachsynthese

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Ein Demonstrationskit, das alle wesentlichen Hardware- und Softwarekomponenten zur Darstellung von Sprachsynthesefunktionen beinhaltet, ist ab sofort bei Gleichmann Electronics erhältlich.

 

Hardwareseitig basiert das von NEC Electronics konzipierte Entwicklungs-Tool auf einem, mit 20 MHz getakteten 78K0R/KG3 16-Bit-Mikrocontroller. Neben 256 KByte Flash und 12 KByte RAM verfügt der Baustein unter anderem über einen 16x16-Bit-Hardware-Multiplizierer, eine Summer-Ausgangssteuerung, eine BCD-Korrektur sowie eine Auswahl an seriellen Schnittstellen. Sprachsignale werden dabei entweder über einen der Kanäle des internen 8-Bit- D/A-Wandlers oder einen der sieben 16-Bit-PWM-Timer ausgegeben.

 

Zweiter Bestandteil des Kits ist ein Audio Data Conversion Tool (CvADPCM) zur Umwandlung und zum Herunterladen von Sprachdaten über den USB-Port. Das unter Windows auf PC lauffähige CvADPCM wandelt WAVE-Files (PCM) in Frequenzdateien um, die dann in die IAR Embedded Workbench geladen werden können. Die Datenkompression und –expansion übernimmt dabei die von NEC Electronics kostenlos bereit gestellte und als kompakte Middleware realisierte Bibliothek Adaptive Differential PCM (ADPCM).

 

Das Say it!-Kit wird zusammen mit Programmbeispielen und Sprachmustern ausgeliefert. Als Compiler dient die im Lieferumfang enthaltene codelimitierte Version der IAR Workbench. Die für einen Vorsorgungsspannungsbereich von 1,8 und 5,5 V ausgelegte 78K0R/KG3-MCU verfügt außerdem über eine chipinterne Debug-Schnittstelle zur direkten Fehlersuche über einen USB-Anschluss. Zusätzlich auf dem Board installierte Komponenten wie ein 4-Wege-Mini-Joystick, ein Beleuchtungsstärkesensor, ein Lautsprecher, ein Klangfilter und ein Kopfhöreranschluss erleichtern die Veranschaulichung von Anwendungsbeispielen.

Fachartikel