ST32: Firmwareentwicklungs-Tool für Sensorsteuerungs-Algorithmen

PRODUKT NEWS SENSORIK

Das AlgoBuilder-Tool von STMicroelectronics ermöglicht Firmwareentwicklung ohne Codieren. Stattdessen können Anwender ihre Sensorsteuerungs-Algorithmen grafisch mithilfe von Bibliotheksmodulen zusammenstellen und anschließend für den Betrieb auf einem STM32-Mikrocontroller kompilieren.



AlgoBuilder soll laut ST die Entwicklung von IoT-Geräten vereinfachen, die mit MEMS-Sensoren und MCUs von ST ausgestattet sind. AlgoBuilder validiert sämtliche Entwurfsregeln und generiert anschließend automatisch den C-Code auf der Basis des grafischen Designs.

 

Enthalten sind fertige Algorithmen für gängige Funktionen wie zum Beispiel Sensor-Hubs, die Kalibrierung von Bewegungssensoren, die Aktivitätserkennung, die Bewegungsintensität und Schrittzähler. Darüber hinaus lassen sich die AlgoBuilder-Bibliotheken vom Anwender durch eigene, individuelle Funktionen ergänzen.

 

AlgoBuilder stellt eine Umgebung zur Verfügung, in der diese Bibliotheken mit zusätzlicher Logik verbunden und zu einem kompletten Firmwareprojekt gemacht werden können, das anschließend für die Kompilierung mit einer STM32-IDE wie TrueSTUDIO for STM32, SW4STM32 System Workbench for STM32, IAR-EWARM IAR Embedded Workbench for Arm oder Keil µVision MDK-ARM-STM32 bereit ist.

 

AlgoBuilder ermöglicht das Generieren von Firmware für den Einsatz auf unterschiedlichen STM32-Plattformen. Dazu gehören die Development Boards NUCLEO-F401RE und NUCLEO-L476RG mit dem MEMS-Sensor Expansion Board X-NUCLEO-IKS01A2 und das SensorTile IoT-Modul von ST. Das SensorTile enthält einen Mikrocontroller des Typs STM32L476JG sowie Bewegungs- und Umgebungs-MEMS-Sensoren und BLE-Konnektivität.

 

Testen können die Anwender ihre Firmware durch Starten der Unicleo-GUI-Applikation aus AlgoBuilder heraus, wodurch die Ausgaben der laufenden Firmware angezeigt werden. Unicleo-GUI ist eine grafische Benutzeroberfläche speziell für Sensoren und den Einsatz mit den Sensor Expansion-Softwarepaketen und X-NUCLEO-Boards von ST. Der Anwender kann die Sensordaten als Zeitdiagramm, als Punktwolke oder als 3D-Darstellung visualisieren.

 

AlgoBuilder ist umgehend verfügbar und steht auf der ST-Website kostenlos zum Download zur Verfügung. 

Fachartikel