Spektrumanalysator

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS



Der Rohde & Schwarz FSC deckt laut Anbieter sämtliche Grundfunktionen wie HF-Spektrums- oder Leistungsmessung ab. Mit einem Frequenzbereich von 9 kHz bis maximal 6 GHz kommt er bei einfachen Entwicklungsaufgaben, in Forschung und Lehre sowie in Service oder Produktion zum Einsatz.

 

Der Spektrumanalysator hat eine maximale Empfindlichkeit von < -161 dBm (1 Hz), eine Pegelmessunsicherheit von < 1 dB und deckt einen Frequenzbereich von 9 kHz bis wahlweise 3 GHz oder 6 GHz ab. Er richtet sich vor allem an Anwender, die für ihre Arbeit nur Grundfunktionen wie Rauschmarker, Frequenzzähler, Modulationsgradmessung an AM-modulierten Signalen oder Leistungsmessung an gepulsten Signalen benötigen. Für beide Frequenzbereiche ist der R&S FSC zudem mit einem internen Mitlaufgenerator erhältlich, wodurch sich sein Funktionsumfang um Kabeldämpfungsmessungen oder die Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Messobjekten wie Filtern oder Verstärkern erweitert.

 

Die Benutzeroberfläche des Gerätes ist in insgesamt elf Sprachen verfügbar. Messergebnisse verwalten, auswerten und dokumentieren können Anwender über die mitgelieferte Software R&S FSCView. Der R&S FSC ist kompatibel zu anderen Geräten der Spektrumanalysator-Familie von Rohde & Schwarz. Darüber hinaus wird er demnächst die R&S NRP-Leistungsmessköpfe von Rohde & Schwarz unterstützen. Anwender können die Funktion via Firmwareupdate in ihren R&S FSC integrieren.

Fachartikel