Im Technologie-Industriegebiet in Ahrensburg bei Hamburg baut Spectrum Instrumentation ein neues und größeres Firmengebäude. Es wird mehr Platz für Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Verwaltung bieten und ist so konzipiert, dass es noch zusätzlich erweitert werden kann.
Spectrum Instrumentation ...
wurde 1989 gegründet und wird seit dieser Zeit von der Gründerin Gisela Hassler geleitet. Der technische Leiter Oliver Rovini (CTO) trat 1994 in das Unternehmen ein und Geschäftsführer Carsten Gralla (MD) gehört seit 2021 zum Management.
Zunächst fokussierte man auf kundenspezifische Lösungen, ab 1991 wurden eigene PC-Karten entwickelt. Im Jahr 2000 führte das Entwicklerteam ein modulares Konzept ein: Wenige Basiskarten, kombinierbar mit Modulen, ergeben eine Modellpalette von über 200 Produkten zum Erfassen und Erzeugen elektronischer Signale. Außerdem gibt es die PC-steuerbaren Stand-Alone-Messinstrumente der NETBOX-Serie.
Wo braucht man das?
Die Messgeräte werden u.a. in der Weltraum- und Quantenforschung, in der Medizin- und Energietechnik, im Automobil- und Flugzeugbau sowie in innovativen Projekten wie der Erforschung von Delfin-Kommunikation oder in Vulkan-Frühwarnsystemen eingesetzt. 140 Spectrum-Messkarten steuern zum Beispiel den größten Teilchenbeschleuniger der Welt am CERN.









