Spectrum: Arbitrary-Waveform-Generatoren mit 24 synchronen Kanälen

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

Die Arbitrary-Waveform-Generatoren (AWGs) der Serie DN6.66x Serie von Spectrum bieten bis zu 24 voll synchronisierte Kanäle. Die Serie erweitert die Palette der generatorNETBOX AWGs durch acht neue Instrumente. Basierend auf der LXI-Spezifikation erfolgt der Zugriff über eine GBit-Ethernet-Buchse, was den Anschluss an PCs oder ein LAN ermöglicht.



Aufbauend auf 16-Bit-Digital/Analog-Wandlertechnik sind die Instrumente mit 6 bis 24 synchronen Kanälen, Ausgaberaten von bis zu 1,25 GSample/s, einer Analogbandbreite von bis zu 400 MHz, einem On-Board-Speicher bis zu 1 GSample pro Kanal und einem Ausgangspegel von bis zu ±5V in hochohmige Senken (±2,5V in 50 Ω) verfügbar. Die Ausgangskanäle sind intern synchron getaktet und getriggert so dass der Phasenbezug zwischen den Kanälen konstant und reproduzierbar ist. Das Taktsystem basiert auf PLL-Technik und kann mit einer internen oder externen Referenz benutzt werden. Der maximale Versatz zwischen den Kanälen beträgt 130 ps.



Flexible Ausgabemodi

Zur Ausgabe von langen und komplexen Signalen kombinieren die AWGs ihre großen Speicher mit einer Reihe von verschiedenen Ausgabemodi wie Einzelausgabe, Loop, FIFO, Gate und Sequenzmodus. Der Sequenzmodus teilt den Speicher in mehrere Segmente unterschiedlicher Länge, die mit einer eigenen Sequenz von Kommandos kombiniert und mit Loops versehen werden können.


Auf der Frontblende sind universelle I/O-Kanäle verfügbar, auf denen Markerausgänge, asynchrone digitale Ein- oder Ausgänge, der Triggerausgang, der interne Status oder auch die PLL Referenzquelle geschaltet werden können. Der Lieferumfang des Geräts enthält alle Tools, um beliebige Daten zu erzeugen und auszugeben. Direkt nach dem Anschluss an den Host-Rechner (Laptop oder Workstation) oder irgendwo im Firmennetz kann die mitgelieferte Software SBench 6 Professional gestartet werden.


Eine SBench 6 Professional Lizenz ist im Lieferumfang enthalten. Mit der grafischen Oberfläche können alle Ausgabemodi und Hardwareeinstellungen vorgenommen werden. Daneben hat die Software eine Reihe von Funktionen für die Signalerzeugung, Datenanalyse und Dokumentation. Dazu gehört auch der Easy Generator, mit dem einfache Standardsignale wie Sinus, Rechteck, Dreieck, Sägezahn oder SINC direkt erzeugt werden können. Genauso können Signale mit Formeln erzeugt werden oder von anderen Geräten - wie Digitizern oder Oszilloskopen - oder aus Softwareprogrammen importiert werden. SBench 6 unterstützt gängige Dateiformate wie ASCII, Wave oder Binary.



Software-Unterstützung

Zusammen mit den Geräten werden Treiber und Beispiele für nahezu jede populäre Programmiersprache geliefert. Dazu gehören C++, Visual Basic, VB.NET, C#, J#, Delphi, Java und Python. Genauso wird Software von Drittherstellern wie LabVIEW, LabWindows und MATLAB direkt unterstützt. Für Anwendungen, bei denen die generatorNETBOX unabhängig ferngesteuert agieren soll, bietet Spectrum die Option Embedded Server an.


Diese Option kombiniert eine CPU, eine frei zugängliche interne SSD, mehr Speicher sowie eine Remote-Software-Schnittstelle. Hiermit wird eine offene Plattform geschaffen, auf der eigene Programme ausgeführt werden während gleichzeitig LAN-Zugriff für den Datenaustausch oder die Steuerung besteht. Mit dieser Option kann die generatorNETBOX komplett unabhängig agieren oder als Komponente eines größeren verteilten Systems.


Die komplette DN6.66x Serie an generatorNETBOX Produkten ist sofort verfügbar. Alle Geräte werden komplett getestet und kalibriert zusammen mit einer Professional Lizenz von SBench 6, Treiberunterstützung für die gängigsten Programmiersprachen sowie einer Herstellergarantie von 2 Jahren geliefert. Technischer Support sowie die Software und Firmware-Updates sind kostenlos verfügbar.

Fachartikel