Spectaris: Prognose für die Photonik-Branche im Jahr 2012

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK



Der Branchenverband Spectaris erwartet für die Photonik-Branche für 2012 zum dritten Mal in Folge ein Wachstum sowohl beim Inlandsumsatz als auch beim Auslandsumsatz. Im vergangenen Jahr konnten die rund 1.000 deutschen Unternehmen der optischen Industrie ihren Umsatz um 16 Prozent auf 25,7 Milliarden Euro steigern. Für das laufende Jahr erwartet Spectaris laut einer Umfrage unter seinen Mitgliedsunternehmen einen weiteren Anstieg um zehn Prozent, auf dann 28,2 Milliarden Euro.

 

Die Unternehmen der Photonik sind gestärkt aus der Krise 2009 herausgegangen. Damals mussten sie Umsatzeinbußen von 20 Prozent hinnehmen, die aber schon 2010 nahezu wettgemacht wurden und das Vorkrisenniveau erreichten. Im abgelaufenen Jahr 2011 konnte der Inlandsumsatz um 13,9 Prozent auf knapp acht Milliarden Euro gesteigert werden, der Auslandsumsatz sogar um 16,8 Prozent auf fast 18 Milliarden Euro. Dies ergibt eine Exportquote von 69 Prozent.

 

Der Erfolg der Unternehmen spiegelt sich auch in den Steigerungsraten bei den Beschäftigtenzahlen wieder. Diese konnte von 2010 auf 2011 um neun Prozent auf über 135.000 gesteigert werden. Auch hier geht der Verband für 2012 von einer weiteren Steigerung aus. Die Beschäftigtenzahl würde dann um 5,5 Prozent auf 142.500 wachsen.

 

Als Schlüsseltechnologie mit Anwendungsfeldern in der Medizintechnik, in der Automobilindustrie oder im Maschinenbau ist die Photonik eine wichtige Wachstums- und Zukunftsbranche der deutschen Wirtschaft. Die F+E-Quote der Branche liegt bei überdurchschnittlich starken 10 Prozent.

 

Spectaris vertritt im Fachverband Photonik + Präzisionstechnik unter anderem 94 Hersteller von pptischen Technologien.

Fachartikel