Spannungsregler mit zwei Ausgängen

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LINEAR REGLER



Mit den Spannungsreglern mit zwei Ausgängen aus der Serie XC6415 von Torex Semi­con­ductor stehen dem Entwickler zwei rauscharme LDO-Spannungsregler in einem Gehäuse zur Verfügung. Die Chips der Serie werden in einem USP-6C-Gehäuse und einem SOT-25-Gehäuse angeboten In einem USP-6C–Gehäuse misst der Chip 1,8 x 2,0mm x 0,6mm. Die Spannungsregler benötigen 28µA pro Kanal und im Standby-Modus sinkt der Stromverbrauch auf weniger als 0,1µA.

 

Die Ausgangsspannung wird werkseitig für jeden Regler getrennt eingestellt und kann in Schritten von 50mV innerhalb eines Bereichs von 0,8 bis 5,0V gewählt werden. Der maximale Ausgangsstrom für die Chips beträgt typisch 200mA pro Kanal, der Betriebstemperaturbereich geht von -40ºC bis maximal +85ºC. Mit Hilfe der EN-Funktion des XC6415 können die Ausgänge der beiden Regler unabhängig von­ ein­an­der ab­ge­schaltet werden. In diesem Zustand wird der interne Schalter zwischen den Pins VOUT und VSS ak­tiviert. Dadurch wird die elektrische Ladung am Ausgangskondensator (CL) über den in­tegrierten Selbst­­entladungswiderstand entladen und der Pin VOUT erreicht damit schnell wieder den Pegel von VSS.

 

Alle LDO-Spannungsregler aus der Serie XC6415 sind geeignet für Eingangs­span­nun­gen zwischen 1,5V tund 6,0V, und zeichnen sich durch eineDropout-Spannung von 90mV bei 100mA aus.

Fachartikel