Software von STMicroelectronics detektiert menschliche Aktivität

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics hat drei Ergänzungen seines Open.MEMS-Portfolios vorgestellt, das kostenlose Softwarebibliotheken zur Entwicklung von Bewegungserfassungs-Applikationen enthält.



Mit den Bibliotheken haben Designer die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Bewegungserfassungs-Technologie von ST mit Optionen der STM32-Reihe zu kombinieren, einer Familie von 32-Bit-Mikrocontrollern auf Basis des ARM Cortex-M. Damit lässt sich Kontextsensitivität in Mobil-, Wearable- und IoT-Applikationen (Internet of Things) einbringen.



Die Software erlaubt ...

die Erkennung menschlicher Aktivität aus Daten, die von den im Gerät verbauten Trägheitssensoren eingeholt werden. Diese Sensoren sind für minimale Leistungsaufnahme optimiert und eignen sich für Fitness- und Healthcare-Anwendungen in portablen Geräten oder Wearables, die die körperlichen Aktivitäten von Personen über lange Zeitspannen hinweg in Echtzeit überwachen.



Die drei Softwarepakete


  • Das Activity Recognition Package osxMotionAR ist ein Algorithmus, der die Aktivität des Benutzers aus einer Palette von Bewegungs- und Transportszenarien identifiziert (z.B. Stehen, Gehen, schnelles Gehen, Joggen, Radfahren und Autofahren). Gestützt auf die hohe Genauigkeit der ST-Inertialmodule LSM6DS3, LSM6DS3H und LSM6DSL, verarbeitet der Activity Recognition Algorithmus die von den Sensoren eingeholten Daten mit geringer Abtastrate und gibt die festgestellte Aktivität aus – in Echtzeit und stromsparend.

  • Das Carry Position Package osxMotionCP detektiert, auf welche Weise das Gerät, das die Bewegungssensoren enthält, getragen wird. Zum Beispiel kann der Algorithmus feststellen, ob ein portables Gerät wie etwa ein Mobiltelefon auf einem Tisch abgelegt ist, sich zum Ablesen des Displays in der Hand liegt, an einem schwingenden Arm gehalten wird, sich nah am Kopf des Benutzers befindet oder in eine Hemden- oder Hosentasche gesteckt wurde. Zur Minimierung des Stromverbrauchs erfolgt die Erfassung der Sensordaten mit der geringen Abtastrate von 50Hz.

  • Das Gesture Recognition Package osxMotionGR erkennt die mit einem Mobil- oder Handheld-Gerät ausgeführten Aktionen (z. B. Aufnehmen, Anschauen, Aufwecken), sodass die Designer die Bedienkonzepte für die verschiedenen Funktionen des Produkts entwickeln können. Der Algorithmus fragt die Daten aus den Inertialmodulen mit einer Rate von 100Hz ab und erkennt in Echtzeit, welche Gesten mit der Benutzerplattform ausgeführt wurden.



Bibliotheken und mehr

Basierend auf dem Softwareentwicklungs-Tool STM32Cube, sind die Open.MEMS-Bibliotheken Bestandteil des Erweiterungssoftware-Pakets X-CUBE-MEMS1. Letzteres ist für den Betrieb auf der Motion MEMS- und Umgebungssensor-Erweiterungskarte X-NUCLEO-IKS01A1 konzipiert.


Jedes Open.MEMS-Softwarepaket enthält fertig kompilierte Bibliotheken für die gängigsten Entwicklungsumgebungen sowie Beispiele, die für das Evaluieren der Features und Performance-Werte der MEMS-Bewegungssensoren von ST ausgelegt sind. Mit dem API (Application Programming Interface) haben Softwareentwickler die Möglichkeit zum Erstellen und Individualisieren bewegungsgestützter Applikationen für unterschiedliche Anwendungsfälle.


Die Open.MEMS-Pakete sind für Kunden, die im Click-Through-Verfahren eine Lizenzvereinbarung akzeptiert haben, umgehend kostenlos lieferbar.

Fachartikel