Unter dem Namen Z-Trak 3D Apps Studio gibt es Software-Tools, die für Inline-3D-Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung entwickelt wurden. Die Software wurde für die Z-Trak-Familie von Teledyne DALSA entwickelt und unterstützt 3D-Messungen und Inspektionsaufgaben in Produktionslinien.
Z-Trak 3D Apps Studio ist in der Lage, 3D-Scans von Objekten mit unterschiedlichen Oberflächentypen, Größen und geometrischen Merkmalen zu verarbeiten. Die Software eignet sich für Anwendungen in der Fabrikautomation in einer Vielzahl von Branchen wie unter anderem Elektrofahrzeuge (EV-Batterien, Motorstatoren usw.), Automobil, Elektronik, Halbleiter, Verpackung, Logistik, Metallverarbeitung, Holz und viele mehr.
Das Tool verfügt über Werkzeuge zur Messung der Objektdicke, zur Prüfung von Kleberaupen oder Schweißnähten und zur Identifizierung von Defekten auf flachen, schrägen und gekrümmten Oberflächen von bearbeiteten, montierten oder extrudierten Teilen. Es umfasst auch Funktionen zur Entscheidungsfindung und Datenverbesserung wie die Beseitigung von Reflexionen, um zuverlässige und wiederholbare Ergebnisse unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu gewährleisten.
Die Z-Trak-Familie …
von Teledyne verfügt über verschiedene Multisensor-Topologien zur Erweiterung des Sichtfeldes bei gleichzeitiger Beibehaltung der Höhenauflösung, zur Überwindung von Abschattungen oder zur Bereitstellung einer 360°-Ansicht von Objekten für Inspektionen und Messungen. Z-Trak 3D Apps Studio erfasst, verarbeitet und analysiert gleichzeitig 3D-Scans und 2D-Graustufenbilder (Reflexionsdaten) mit 3D-Visualisierungsfunktionen.
Für die Integration kann Z-Trak 3D Apps Studio über Sherlock 8.30 (oder höher) genutzt werden, eine grafische Entwicklungsumgebung ohne Code für Anwendungen in der Industrie. Z-Trak 3D-Laserprofiler beinhalten eine Sherlock 8-Lizenz für Inline-Messanwendungen.