Software-Simulation: Kooperation von pls und VaST

BRANCHEN-NEWS



Eine Kooperation auf dem Gebiet der Simulation von Automotive-Software-Applikationen haben pls Programmierbare Logik & Systeme und das US-Unternehmen VaST Systems vereinbart. Sie hat die Koppelung von pls’ Universal Debug Engine (UDE) mit den Prozessormodellen von VaST zum Ziel. Als Ergebnis können Entwickler mit der UDE auch mit virtuellen Prototypen die Simulation und den Test von Automotive-Software-Applikationen durchführen.

 

Die Virtualisierungslösung von VaST ist ein Werkzeug für die Erstellung und Simulation virtueller Prototypen, taktgenauer Hochgeschwindigkeits-Simulationsmodelle von elektronischen Systemen und System-on-Chips. Entwickler verwenden sie, um virtuelle Prototypen für anwendungsspezifische Software-Entwicklung zu erstellen, zu simulieren sowie eine exakte Architektur-Ergebnisanalyse zu erarbeiten.

 

Bei der UDE handelt es sich um ein Werkzeuge für die Entwicklung, den Test und die Wartung komplexer Mikrocontrollerapplikationen. Die konfigurierbare Bedienoberfläche bietet dem Anwender unter anderem C/C++-Support, einen Symbolbrowser, frei konfigurierbare Toolbars, kontextbezogene Menüs und HTML als Beschreibungssprache für anwendungsspezifische Fenster. Durch die Verwendung von Standard-Skriptsprachen ist zudem ein hohes Maß an Automatisierbarkeit garantiert.

Fachartikel