Software-Plattform für Home-Automation

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING MEDIZINTECHNIK



Von Wind River gibt es unter dem Namen Platform for Gateways eine Basis-Lösung für Breitband-Zugangssysteme. Hersteller können damit Gateways für den Heimbereich entwerfen, mit denen sich Multimedia-Systeme oder die Haus-Automation steuern lassen. Wind River zertifiziert Hard- und Software für den Einsatz auf der Platform for Gateways. Anwender können damit ihre Lösung um zusätzliche Funktionen wie Remote Device Management oder Interoperabilität mit der Digital Living Network Alliance (DLNA) erweitern.

 

Smarte Gateways erlauben es TK-Anbietern und Service Providern, ihre Dienste zu konfigurieren, zu verwalten, Diagnosen zu erstellen, Support zu leisten und bereitzustellen. Die Plattform baut auf der aktuellen Version von Wind Rivers kommerziellem embedded Linux auf und ist für den Einsatz mit System-on-a-Chip-Prozessoren (SoC) auf der Basis von ARM getestet.

 

Die Lösung soll auch als Basis für vernetzte Geräte in der Medizintechnik, im Energie-Bereich oder anderen M2M-Anwendungen dienen. Für die Plattform stellt Wind River ein Eco-System mit unabhängigen Software-Entwicklern bereit. Deren Lösungen sind für den Einsatz mit der Platform for Gateways getestet und vorbereitet. Dies entlastet Entwickler von Gateways, da sie sich nicht um die Integration kümmern müssen.

 

Zu der Software gehört die Interoperabilitätslösung für Digital Living Network Alliance (DLNA) von DigiOn sowie Lösungen von Works Systems für das Remote Management von Geräten auf Basis von Protokollen wie TR-069 und OMA-DM. Technologie für virtuelle Maschinen liefert Skelmir. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Partnern, die Systeme auf der Basis von OSGi liefern, um leicht portierbare Java-Komponenten einzusetzen. Außerdem sind auch die Comcerto Prozessoren von Mindspeed Technologies für den Einsatz mit der Plattform geprüft.

Fachartikel