Softing-Tool mit OPC UA-Client-Interface

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Softing integriert ein OPC UA-Client-Interface in seine dataFEED OPC Suite und erleichtert damit die Migration zu Industrie 4.0-Lösungen. Die Version 4.10 der dataFEED OPC Suite stellt jetzt OPC UA-Client-Funktionalität zur Verfügung und kann in verschiedensten OPC UA-Gateway- Lösungen eingesetzt werden.



Steuerungen mit integriertem OPC UA-Server, wie z.B. Steuerungen von B&R, Beckhoff oder der RFID Reader von Harting, lassen sich damit in bestehende OPC Classic-Umgebungen integrieren. Anwender können auf diese Weise eine schrittweise Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen unter Einbeziehung ihrer bestehenden OPC Classic-Komponenten durchführen.


Eine Logger-Funktionalität für OPC UA-Server sorgt dafür, dass Prozessdaten einer Steuerung mit integriertem OPC UA-Server in einer Datei oder einer Datenbank gespeichert werden.



Dank der OPC UA-Client-Funktionalität ...

dient die dataFEED OPC Suite nicht nur als Gateway zwischen OPC Classic- und OPC UA-Anwendungen sondern fungiert auch als zentrales Gateway zwischen mehreren OPC UA-Servern und -Clients. Die OPC UA-Clients müssen sich nur mit einem OPC UA-Server verbinden bzw. es muss nur ein aggregierter OPC UA-Adressraum verwaltet werden.


Die integrierten Sicherheitsfunktionalitäten wie z.B. User Authentication inklusive Zertifikaten und Datenverschlüsselung genügen laut Anbieter höchsten Sicherheitsanforderungen und vervollständigen die Implementierung.

Fachartikel