SO-DIMM-Modul mit ARM-Prozessor und FPGA

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



A.R. Bayer DSP Systeme bringt ein Modul im SO-DIMM-200-Format mit Cortex-M4-Mikrocontroller und FPGA. Das XynergyXS-Board vereint ein Xilinx Spartan6-FPGA (XC6SLX9, optional XC6SLX45) mit einem STM32F417-Mikrocontroller von STMicroelectronics.

 

Der Mikrocontroller wird mit bis zu 168MHz getaktet, enthält 1MByte Flash und 192kByte RAM, und verfügt über zahlreiche auf den SODIMM-Stecker herausgeführte Standardschnittstellen, u.a. USB-OTG, Ethernet mit PHY, CAN (2), I²C (2), UART, SPI, SDIO, ADC (7) und DAC (2) sowie mehrere Timer.

 

Bis zu 74 I/O des Spartan-6 sind auf die Kontakte des SODIMM-Steckers geführt, davon bis zu 35 LVDS-Paare mit abgestimmten Leitungslängen.

 

Die Kommunikation zwischen Mikrocontroller und FPGA erfolgt über das asynchrone Memory-Interface (FSMC) des STM32 und ermöglich sehr hohe Datenraten. Ein 64Mx16 DDR3-RAM ist an einen Memory-Port des FPGA angeschlossen und kann transparent vom STM32 aus angesprochen werden. Außerdem stehen 8MB serielles Flash für die Konfiguration des FPGA und andere nicht flüchtige Daten zur Verfügung. Die Funktionalität des XynergyXS-Moduls entspricht weitgehend dem Xynergy-Board der Firma Silica.

 

Für die Inbetriebnahme gibt es ein Motherboard mit separat herausgeführten JTAG-Schnittstellen sowie allen verfügbaren I/O-Signalen, von denen die wichtigsten auf entsprechende Standardbuchsen herausgeführt sind. Außerdem werden Beispielprojekte für Keil ARM-MDK bzw. die Xilinx ISE zur Verfügung gestellt.

 

Anwendungen für das XynergyXS-Modul finden sich z.B. in der Kommunikations- und Messtechnik, in der Maschinen- und Motorsteuerung, in der digitalen Signalverarbeitung, Filterung, Frequenzanalyse und Verschlüsselung sowie für Industrial Ethernet.

Fachartikel