SMD-Powerelemente mit Stromtragfähigkeit bis 200A

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Erni Electronics hat seine PowerElemente um Komponenten in SMD-Ausführung erweitert. Die SMD-Powerelemente wurden speziell für Applikationen entwickelt, in denen keine Bohrungen auf der Leiterplatte erlaubt oder ein vollautomatischer Fertigungsprozess vorgegeben ist.



Für die vollautomatische Verarbeitung sind die SMD-Powerelemente geblistert erhältlich. Sie haben einen runden, rotationssymmetrischen Grundkörper, der mittig auf dem Lötpad positioniert werden kann. Der Durchmesser des SMD-Pads sollte dabei mindestens 0,5mm größer als der Durchmesser des jeweiligen Powerelementes sein.



Verschiedene Varianten

Es stehen Versionen mit Außengewinde, Innengewinde und durchgehendem Innengewinde zur Verfügung. Die Gewindegrößen sind M3 bis M10. Außerdem sind Elemente mit Zentrierzapfen für höchste Positioniergenauigkeit erhältlich. Bei den Elementen mit Zentrierzapfen ist ein zusätzliches nicht durchkontaktiertes Loch mit einem Bohrdurchmesser von 1,2mm mittig vorzusehen.


Bei Powerelementen mit Durchgangsbohrung sind ebenfalls zusätzliche, nicht durchkontaktierte Bohrungen in Abhängigkeit vom Grundkörperdurchmesser erforderlich. Die SMD-Powerelemente sind mit einer Stromtragfähigkeit von bis zu 200A verfügbar.


Auf Anfrage sind auch Versionen mit UNC-Gewinde und kundenspezifische Ausführungen möglich. Mit den Powerelementen lässt sich ein Leiterplattenanschluss zur Befestigung von Kabelschuhen realisieren. Neben den SMD-Ausführungen gibt es auch Powerelemente mit flexibler und massiver Einpresszone.

Fachartikel