Advantechs ROM-5721 SMARC 2.0/2.1 Computer-on-Module wird von einem NXP i.MX8M Mini SOC angetrieben, das bis zu 4 Arm Cortex-A53-Kerne in Kombination mit einem Cortex-M4 Prozessor und eine Vivante GC320, GC NanoUltra 3D-Grafik-CPU umfasst. Es bietet 4 x USB2.0, Gigabit Ethernet, MIPI-CSI (Kamera Eingänge), PCI Express und Dual Channel LVDS gemeinsam mit MIPI-DSI.
Gemeinsam mit dem ROM-5721-Modul wird eine ROM-DB5901-Trägerplatine eingesetzt, um die Integration von Peripheriegeräten zu erleichtern. Weiter stellt Advantech Referenzschemata und Layout-Checklisten, Dokumentationen für die Trägerplatinenentwicklung sowie ein Open-Source-Linux-Board-Support-Package, Test-Dienstprogramme, Hardware-Design-Dienstprogramme und Referenztreiber bereit.
Perspektiven
Technagon plant, sein Produktportfolio weiter auszubauen. Dies umfasst nicht nur die Integration zusätzlicher Hardwarekomponenten wie Bildschirme, sondern auch die Entwicklung neuer Softwarelösungen, die den Betrieb und die Verwaltung der Ladesäulen verbessern können. Advantechs Computer on Module können hierbei unter anderem, neue Funktionen wie ein Fleet Management für Ladesäulen oder Predictive Maintenance Anwendungen realisieren.
Die IoT-Anbindung bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung des Betriebs. von Ladesäulen. Die Integration in ein Fleet Management System würde es ermöglichen, den Status und die Leistung jeder einzelnen Ladesäule in Echtzeit zu überwachen und zu verwalten. Zudem könnten durch die Analyse der gesammelten Daten Optimierungspotenziale identifiziert und die Effizienz des gesamten Ladesystems gesteigert werden.
Ein weiterer zukünftiger Anwendungsbereich ist Predictive Maintenance. Durch die kontinuierliche Überwachung der Ladesäulen und die Analyse der Betriebsdaten können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu Ausfällen führen.