Skalierbare Web- und Control-Panels für den Industrieeinsatz

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Kontron erweitert seine Panel-PC-Familie um Web-Panels und Control-Panels mit skalierbarer Leistung. Sie basieren auf Arm NXP i.MX6 Prozessoren mit kapazitiver Multitouch-Technologie für die Geräte- und Maschinensteuerung sowie den Einsatz in der Gebäudeautomation.



Kontron ergänzt sein HMI-Portfolio (Human-Machine-Interface) um eine Web-Panel- und eine Control-Panel-Serie. Die Geräte beider Produktlinien verfügen über IPS-Displays in 7 Zoll, 10,1 Zoll und 15,6 Zoll und kapazitiver Multitouch-Technologie. Die skalierbare Prozessorleistung basiert Single- oder Dual-Core Arm NXP i.MX6 Prozessoren.


Die Panel-PCs verfügen über einen robusten Touchscreen in einem Aluminium- oder Edelstahlrahmen und wurden für den Einsatz in industriellen Umgebungen entwickelt. In der Standardausführung sind die Panel-PCs beider Serien für den Einbau in Schaltschränke oder Konsolen vorgesehen und sind frontseitig nach IP65 geschützt.



Die Web-Panels visualisieren ...

HTML5-Inhalte über einen Browser basierend auf Chromium und eignen sich für flexible Visualisierungen an Geräten und Maschinen sowie in der Gebäudeautomatisierung oder im Bereich Infotainment. Alternativ sind sie mit dem schlanken Micro-Browser von iniNet lieferbar, der kurze Reaktionszeiten für SPS-Steuerungen mit integriertem Webserver von CODESYS ermöglicht.


Die Control Panels bieten an der Rückseite verschiedene Feldbusschnittstellen und sind optional mit der Soft-SPS CODESYS erhältlich, um Automatisierungs- und Visualisierungslösungen für Geräte- oder Maschinensteuerungen, aber auch für die Gebäudeautomation zu realisieren.


Bei Bedarf können die Geräte der Control Panel-Serie durch Web Panels ergänzt werden, um Visualisierungsinhalte an anderen Stellen anzuzeigen. Als Betriebssystem dient Linux Embedded.



Dank der robusten Ausführung ...

sowie der Einsatzmöglichkeit in Umgebungstemperaturen von 0°C bis 55°C sind die Panels für die Nutzung im industriellen Umfeld geeignet. Der modulare Aufbau ermöglicht die Anpassung an kundenspezifische Anforderungen. Eine Version mit höherer Leistung auf Basis von NXP i.MX8 Prozessoren ist für das 2. Quartal 2020 geplant.

Fachartikel