Single-Pair-Ethernet-Switch

IT-ENGINEERING

Weidmüller stellt einen unmanaged Switch mit 10Base-T1L-SPE-Anschluss vor. Der Switch gewährleistet laut Anbieter eine zuverlässige Datenübertragung über Distanzen von bis zu einem Kilometer. Herkömmliches RJ45-basiertes Ethernet hat im Vergleich dazu eine Reichweite von 100 Metern. Die Performance ist mit 10MBit/s Bandbreite höher im Vergleich zum RS485-Standard bei ähnlicher Distanz.



Ein Merkmal des 10Base-T1L-SPE-Switches ist die Unterstützung von Power over Data Line (PoDL) bis zu Klasse 14, dass heißt, bis zu 50 Watt Leistung können an einen Port des Switches bereitgestellt werden. Mit Features wie SCCP und Forcemode soll die Einrichtung der Stromversorgung neuer Geräte vereinfacht werden.

Die Quality-of-Service (QoS)-Funktionalität des Switches ermöglicht die Ressourcenverteilung im Netzwerk und bewirkt, dass der Datenverkehr priorisiert wird. Damit haben wichtige Anwendungen Vorrang, und die Bandbreite kann optimal genutzt werden. Zudem wird durch dieses Feature die PROFINET-Konformität der Klasse A erreicht, welche die nahtlose Anbindung in PROFINET-kompatible Netzwerke ermöglicht.