Microchip Technology erweitert sein SPE-Angebot um die Ethernet-PHY-Transceiver der Serie LAN887x. Sie unterstützen 100 bis 1000 MBit/s mit 1000BASE-T1-Netzwerkgeschwindigkeiten und Kabellängen bis zu 40m.
Technische Details
Für eine branchenübergreifende Interoperabilität sind die PHYs konform mit IEEE 802.3bp für die 1000BASE-T1-Spezifikation und IEEE 802bw-2015 für die 100BASE-T1-Spezifikation. Microchip hat mit dem InterOperability Laboratory der University of New Hampshire (UNH-IOL) zusammengearbeitet, um die Entwicklungstestplattform für die 1000BASE-T1-Konformität zu erstellen. Für Automotive- und Industrieanwendungen, die in rauen Umgebungen betrieben werden und extremen Temperaturen standhalten müssen, sind diese Bausteine auch für funktionale Sicherheit nach ISO 26262 mit ASIL-B-Klassifizierung ausgelegt.
Die PHYs bieten erweiterte Diagnose, einschließlich Erkennen von Kabelfehlern, Signalqualitätsanzeige, Verbindungsabbrüche und -fehler, integrierter Selbsttest sowie Temperatur- und Spannungsüberwachung für mehr Zuverlässigkeit. LAN887x PHYs unterstützen den Typ-A-Betrieb mit Kabellängen bis 15m und den Typ-B-Betrieb mit erweiterten Kabellängen bis 40m. Beide Betriebsarten umfassen vier Inline-Anschlüsse.
Der LAN887x ist eine stromsparende Lösung mit EtherGREEN für mehr Energieeffizienz. Die TC10-Sleep-/Wakeup-Funktion der OPEN Alliance sorgt für zusätzliche Energieeinsparungen mit einem maximalen Standby-Stromverbrauch von 16µA. Ein Linearregler kann optional integriert werden.
LAN887x PHYs sind mit Microchips Mikrocontrollern, Mikroprozessoren, System-on-Chip-/SoC-Bausteinen und Ethernet-Switches kompatibel.









