Single-Halbbrücken-ICs im HSOF-7-Gehäuse

STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK AUTOMOTIVE

Unter dem Namen Motix BTN99xx (NovalithIC+) hat Infineon eine Familie von integrierten Halbbrücken entwickelt, die Nachfolger der BTN89xx-Familie sind. Neben einem p-Kanal-High-Side- und einem n-Kanal-Low-Side-MOSFET umfassen sie Treiber-ICs, die vollständig in ein Gehäuse integriert sind.



Die Bausteine eignen sich z.B. für Sitzsteuerungen, elektrische Heckklappen und Schiebetüren, Kraftstoffpumpen und ähnliche Anwendungen. Sie befinden sich in einem HSOF-7-Gehäuse und sind damit 60% kleiner als die Vorgängergeneration.

Die Bauteile basieren auf Chip-by-Chip- und Chip-on-Chip-Montagetechnologie von Infineon. Der typische Pfadwiderstand beträgt 5,30mΩ bei 25°C, die Strombegrenzung wurde auf 75A erhöht. Damit ist diese Familie für Motorsteuerungen mit Hochstrom-Pulsbreitenmodulation bei geringem Platzbedarf auf der Leiterplatte ausgelegt.


Verfügbarkeit

Die BTN99xx-Familie besteht aus zwei Produktvarianten, dem BTN9970LV und dem BTN9990LV, die beide in einem 7mm x 8mm großen HSOF-7-Gehäuse untergebracht sind. BTN9970LV ist bereits für die Produktion freigegeben, BTN9990LV wird im Februar 2022 auf den Markt kommen.

Fachartikel