Single-Chip-Power-Management-IC

POWERMANAGEMENT DISTRIBUTION

Der Nordic nPM1100 (Vertrieb: Rutronik) ist ein dediziertes Power-Management-IC (PMIC) mit konfigurierbarem Dual-Mode-Abwärtsregler und integriertem Batterieladegerät. Er wurde als ergänzende Komponente zu den System-on-Chips (SoCs) der Serien nRF52 und nRF53 von Nordic entwickelt. Er kann laut Anbieter auch als generischer PMIC-Baustein für jede andere geeignete Anwendung eingesetzt werden.



Das integrierte Batterieladegerät ist für das Laden von Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Batterien auf eine wählbare Abschlussspannung von 4,1 oder 4,2V ausgelegt und unterstützt Zellchemien mit einer Nennspannung von 3,6 bzw. 3,7V. Das Gerät verfügt über einen thermischen Batterieschutz und eine automatische Auswahl von drei Lademodi: automatische Erhaltungsladung, konstanter Strom und konstante Spannung.

Der maximale Ladestrom ist über einen Widerstand von 20mA bis zu 400mA wählbar. Das Ladegerät verfügt außerdem über eine Entladestrombegrenzung und ist JEITA-konform.

Der Abwärtsregler kann bis zu 150mA Strom bei einer wählbaren Ausgangsspannung von 1,8, 2,1, 2,7 oder 3,0V liefern. Er verfügt über einen Softstart und einen automatischen Übergang zwischen Hysterese- und PWM-Modus. Er ermöglicht auch einen erzwungenen PWM-Modus. Den Test des nPM1100 PMIC und seiner Funktionen ermöglicht das nPM1100 Evaluation Kit.

Fachartikel