Single-Channel PHYs für Industrie-Ethernet

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Renesas meldet die Verfügbarkeit von zwei Single-Channel Ethernet Physical Layer Bausteinen µPD60610GA-GAM-AX und µPD60611GA-GAM-AX für Industrie-Automatisierungssysteme. Die PHYs bieten eine Linkverlust-Erkennung, wie sie von Echtzeit-Protokollen, wie PROFINET, SERCOSIII und EtherCAT, gefordert wird. Die Bausteine ermöglichen auch eine Qualitätsüberwachung für Wartungs- und Reparaturarbeiten.

 

Der µPD60611 Single-Channel PHY-Baustein unterstützt das auf dem IEEE1588 V2 Standard basierende Precision Time Protokoll (PTP). Dieses Protokoll ermöglicht die Ausführung von Operationen im One-Step- und Two-Step-Modus sowie eine Reihe von Time-Trigger-Ausgangssignalen an externe Anwendungen, die synchrone Zeitinformationen benötigen. Die Bausteine liefern außerdem auf 1 Nanosekunde genaue Zeitmarkierungen für ein- und ausgehende Datentelegramme.

 

Neben Kompatibilität zu standardisierten industriellen Ethernet-Kommunikationsprotokollen wie Ethernet/IP, SERCOSIII, PROFINET oder EtherCAT erfüllen die neuen PHYs auch den Standard IEEE802.3 und eignen sich für den Einsatz in anspruchsvollen industriellen Umgebungen. Die µPD60610 und µPD60611 PHYs sind ab sofort im 48-Pin LQFP Gehäuse erhältlich. Die Serienfertigung ist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 geplant.

Fachartikel