Simulationsplattform Ansys in Version 18 verfügbar

PRODUKT NEWS FPGA-EDA [VIDEO]

Die Ansys-Simulationsplattform ist jetzt in der Version 18 verfügbar. Sie nutzt digitale Zwillinge und dehnt die Simulation auf Betrieb und Wartung der Produkte aus. Die Simulation erfolgt über den gesamten Produktlebenszyklus und gibt Ingenieuren die Möglichkeit, zusätzliche Optionen abzubilden – ein Trend, den Ansys mit Pervasive Engineering Simulation bezeichnet.



Die aktuelle Version der Plattform soll vereinfachte Benutzerfreundlichkeit und höhere Skalierbarkeit bieten. Außerdem wurde eine IoT-Plattform zur Simulation von digitalen Zwillingen (digital twins) im Betrieb integriert. Durch das Erzeugen von digital twins lassen sich Simulationsanwendungen erweitern.


Die virtuelle Darstellung von einzelnen Betriebsanlagen ermöglicht eine Leistungs- und Produktivitätssteigerung. Sensoren an den Maschinen übermitteln Betriebsdaten wie Temperatur, Vibration, Aufprall, Last an den digitalen Zwilling. Durch das kontinuierliche Feedback können Ingenieure den Betrieb einer Maschine oder eines Systems optimieren und widrige Umstände vorhersagen, lange bevor sie auftreten.


Wird Ansys 18 in Kombination mit Partneranwendungen wie GE Predix oder PTC ThingWorkx eingesetzt, können Anwender digitale Zwillinge erzeugen und vorausschauende Analysen erstellen, um Leistung und Betrieb ihrer Produkte in der Praxis zu optimieren.

Fachartikel