dSPACE und MathWorks haben ihre Partnerschaft erweitert, um die Verkehrssimulation unter Verwendung offener Standards zu unterstützen. Entwickler von Anwendungen für autonomes Fahren können mit RoadRunner erstellte Straßenmodelle direkt in ASM OpenX verwenden - der aktuellen Generation von dSPACE Verkehrsmodellen.
ASM OpenX…
basiert nativ auf den offenen Standards OpenSCENARIO XML und OpenDRIVE. Im Gegensatz zu den bisherigen ASM-Verkehrsmodellen entfällt durch die native Verwendung von Standards die Konvertierung von Szenarien und Straßenmodellen. Der Bedarf an manueller Nacharbeit wird reduziert.
RoadRunner…
ist ein interaktiver Editor mit programmatischen APIs für den Entwurf detaillierter Straßenmodelle und 3D-Szenen sowie Szenarien, der die Standards OpenDRIVE und OpenSCENARIO unterstützt. Es ermöglicht eine Anpassung und hat sich laut Unternehmen in einer Evaluation als geeignete Ergänzung zu ASM OpenX erwiesen, insbesondere für die Bereitstellung von Straßenmodellen in OpenDRIVE.









