Silver Atena unterstützt TUfast Eco Team der TU München

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE [VIDEO]

Silver Atena Electronic Systems Engineering fördert auch in der Saison 2018 die Studenteninitiative TUfast der Technischen Universität München. Der zur Assystem Gruppe gehörende Spezialist für sicherheitsrelevante Elektronik erneuert damit seine Unterstützung für das Team.



Im nächsten Jahr werden wieder studentische Teams aus aller Welt beim Shell Eco-marathon mit energieeffizienten Fahrzeugkonzepten gegeneinander antreten und an einem Wettbewerb zum autonomen Fahren teilnehmen. Das Münchner Team, das im Jahr 2016 den Energieeffizienz-Weltrekord in der Kategorie „Most efficient electric vehicle“ aufstellte, hat dazu jetzt eine neue Entwicklungsabteilung gegründet.



Bei den internationalen Wettbewerben ...

in diesem Jahr ging es um eine höhere Alltagstauglichkeit der Konzepte. Mit dem Urban-Concept-Fahrzeug muc17 erreichte das Team der TU München beim EducEco in Frankreich eine Energieeffizienz von 194 km/kWh und erhielt dafür fünf Preise - darunter den Gesamtsieg in der Kategorie der „Urban Concept Battery-electric and solar vehicles“ und den Grand Prix für das beste Urban Concept. Beim Shell Eco-marathon, einem Effizienzwettbewerb, schaffte es TUfast unter 171 Teams aus ganz Europa und Afrika auf den zweiten Platz.


„Als Anbieter in den Bereichen Leistungselektronik und sicherheitsrelevante Elektronik ist die Automobilindustrie neben den Branchen Aerospace und Industrie ein Schwerpunkt unserer Entwicklungstätigkeit. Elektromobilität ist für uns daher ein sehr wichtiges Thema. Durch unser Sponsoring fördern wir Innovationen sowie junge engagierte kreative Studenten, die großes Interesse an Systementwicklungen haben. Das ist für uns Teil unserer Corporate Social Responsibility“, sagt Josef Mitterhuber, Geschäftsführer der Silver Atena.


Silver Atena ist Entwicklungspartner und Lieferant für Prototypen und Kleinserien im Bereich von sicherheitsrelevanten Systemen und Leistungselektronik für Automotive, Luftfahrt, erneuerbare Energien und Industrie.

Fachartikel