Silicon Labs: Thread-Protokoll-Stack für IoT-Anbindung

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS [VIDEO]

Silicon Labs stellt eine Thread-Netzwerklösung vor. Der Software-Stack basiert auf Software-Entwicklungstools für Mesh-Netzwerke. Die Thread-Lösung ermöglicht eine Entwicklung Thread-konformer Produkte für das IoT - z.B. für Thermostate, Funksensor-Netzwerke, Rauch-/Kohlenmonoxid-Melder, vernetzte Beleuchtungen, Bedienfelder, Wireless Access Points und Gate-ways.



Die Thread-Technologie schließt eine Lücke im IoT-Ecosystem, indem eine standardbasierte Low-Power-Mesh-Netzwerklösung auf Basis des Internet-Protokolls (IP) bereitsteht. Dies ermöglicht eine sichere und skalierbare Internet-Anbindung für batteriebetriebene Geräte im vernetzten Heim (Connected Home). Als Gründungsmitglied der Thread Group und Vorsitzender des technischen Ausschusses arbeitete Silicon Labs bei der Definition und Entwicklung der vorgestellten Thread-Spezifikation mit.



Entwicklungs-Partner

Silicon Labs arbeitet mit Herstellern Thread-fähiger Connected-Home-Produkte zusammen. Der Thread-Stack findet sich bereits in Mesh-Netzwerkanwendungen einiger Anwender. Das Unternehmen bietet dafür Mesh-Netzwerk-SoCs und eine gemeinsame Entwicklungsplattform für ZigBee- und Thread-Lösungen.


Die Kombination aus Silicon Labs’ Thread-Stack, EM35xx Wireless-SoC-Plattform sowie Hardware und Software-Tools sorgt für einen Übergang von ZigBee auf Thread OTA Upgrades (Over-the-Air). Silicon Labs’ Hardware- und Software-Roadmap ist so ausgelegt, dass Multi-Protokoll-/Multiband-2,4-GHz- und Sub-GHz-Funkanbindung für das IoT möglich wird.



Funktionen des Protokolls

Silicon Labs’ Thread-Lösung ist eine Lösung zur drahtlosen Vernetzung Hunderter Connected-Home-Einrichtungen und zur nahtlosen Anbindung dieser Geräte an das Internet. Thread Software stellt ein selbstheilendes IPv6-basiertes Mesh-Netzwerk bereit, das bis auf 250+ Knoten skalierbar ist, ohne dass ein einziger Knoten dabei ausfällt.


Das Protokoll bietet umfassenden Support für „schlafende“ Endknoten, um jahrelangen Stromsparbetrieb mit einer Batterie sowie eine vereinfachte Inbetriebnahme zu ermöglichen. Mit einem Smartphone oder Browser können Anwender zusätzliche Knoten zum Netzwerk hinzufügen. Der Thread-Stack bietet laut Anbieter eine durchgehend hohe Sicherheit beim Hinzufügen von Knoten in das Netzwerk sowie AES-128-Verschlüsselung für die Sicherung des gesamten Netzwerkdatenverkehrs.



Unterstützung für Thread-Entwicklungen

Silicon Labs bietet ein Paket an Entwicklungs- und Debugging-Tools, um die Einführung Thread-konformer Produkte zu unterstützen. Das AppBuilder Tool beschleunigt die Entwicklung IP-basierter Mesh-Netzwerkanwendungen. AppBuilder ermöglicht das Konfigurieren dieser Anwendungen für das Thread-Protokoll.


Dabei kommt Silicon Labs’ Applikations-Framework zum Einsatz, das Anwen-dungscode über Rückfragen und Plugins isoliert und die Kunden-Software für entsprechende Silicon Labs Funk-SoCs portierbar und wiederverwendbar macht. Das Unternehmen bietet auch ein Desktop-Netzwerk-Analyzer-Tool an, das im Gegensatz zu herkömmlichen WLAN-Sniffern vollständige Transparenz über alle Aktivitäten im Funknetzwerk bietet. Dabei kommt der Packet-Trace-Anschluss der Silicon Labs Mesh-Netzwerk-SoCs zum Einsatz.



Preis und Verfügbarkeit

Silicon Labs’ Thread-Software-Stack und Beispielapplikation steht Kunden mit registrierten EM35x-DEV Entwicklungskits kostenlos zur Verfügung. EM35x-DEV Kits bieten eine gemeinsame Plattform für die ZigBee- und Thread-Entwicklung. Thread-Module stehen ab sofort von den Ecosystem-Partnern California Eastern Labs (CEL) und Telegesis zur Verfügung.


Silicon Labs’ neues RD-004-0201 Thread Border Router Referenzdesign wird Ende Juli erhältlich sein. Die anfängliche Software Release für den Border Router bietet durchgehende IPv6-Anbindung und Applikations-Beispielcode.

Fachartikel