Silicon Labs: Peilsoftware für Bluetooth 5.1

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Silicon Labs bringt Bluetooth-Software für sein Wireless Gecko-Portfolio. Anwender dieser Chips können damit laut Anbieter ihre standortbezogenen Dienstleistungen, wie z.B. Indoor-Navigation, Asset-Tracking, Raumnutzung und Point-of-Interest-Engagement mithilfe der Peilungsfunktion verbessern, um die Bluetooth in der Version 5.1 Spezifikation ergänzt wurde.



Um dazu beizutragen, den Anforderungen für standortbezogene Dienste gerecht zu werden, hat Bluetooth eine Funkpeilungsfunktion hinzugefügt, mit der Geräte die Richtung eines Bluetooth-Signals bestimmen können. Das Feature unterstützt mehrere Methoden zum Bestimmen der Signalrichtung, einschließlich Winkel des ankommenden Signals (AoA) und Winkel des ausgesandten Signals (AoD). Die Implementierung dieser Funktion durch Silicon Labs ermöglicht die Erkennung der Signalrichtung innerhalb von 5°.

 

Bislang haben Bluetooth-Lösungen zur Verfolgung von Objekten und zur Positionierung im Innenbereich laut SiLabs in der Regel eine Positionsgenauigkeit im Bereich von 3–4 Metern erreicht. Mit der Bluetooth 5.1-Lösung sollen Entwickler Produkte entwickeln können, welche die Positionsgenauigkeit bis auf einen Meter verbessert.

 

Die Peilsoftware von Silicon Labs, einschließlich der Unterstützung der AoA-Methode, steht Anwendern über das Simplicity Studio-Entwicklungs-Kit zur Verfügung.

Fachartikel