Silego: Oszillatoren als 32,768-kHz-Quarz-Ersatz

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Silego Technology hat die dritte Generation der GreenCLK3 32,768-kHz-Oszillator Familie vorgestellt. Sie haben Abmessungen von 1mm x 1,6mm und befinden sich in Standard-Kunststoffgehäusen. Die Produktfamilie ist auch in Die-Form verfügbar, deren Gesamtfläche weniger als <0,6 mm² umfasst. Die Reihe GCLK3 ist laut Anbieter 50% energiesparender, in der ppm Genauigkeit um 50% verbessert und weist eine Verbesserung des Phasenrauschens um mehr als 10dB im Vergleich zu früheren Generationen auf.


Im niedrigsten Leistungsmodus, bei mit dem nur der 32,768-kHz-Taktausgang aktiv ist, verbraucht diese IC-Generation 0,75µA (typisch). Im Vollaktivmodus, wenn sowohl der MHz-Takt als auch die 32,768-kHz-Ausgänge aktiv sind, verbraucht das IC ca. 0,9mA mit einem MHz-Phasenrauschen von weniger als -135 dBc/Hz bei 1kHz Offset. Praktisch alle Wireless-Standards können mit den Bausteinen getaktet werden.


Zielapplikationen sind mobile-Geräte, die sowohl Quarze im MHz-Bereich als auch mit 32,768kHz benötigen sowie GPS-Systeme mit strengen ppm-Anforderungen über den Temperaturbereich. GCLK3 ist mit Silegos eigener 0,27-mm-Lo-Z-Gehäusetechnologie kompatibel. Die dünnen Lo-Z-Produkte sind auf Anfrage verfügbar.

Fachartikel