Signalgenerator als MIKROE-Peripherieboard

EMBEDDED SYSTEMS MESSTECHNIK

Von MikroElektronika (MIKROE) gibt es mit Waveform 4 Click ein neues Board Click-Produktfamilie. Es handelt sich um einen Signalgenerator für mehrkanalige komplexe Wellenformen.



Der Signalgenerator ist für die Erzeugung von Wellen für Ultraschallsonden oder für die medizinische Instrumentierung und als Funktionsgenerator für die Erzeugung beliebig geformter Ausgangssignale (AWG) vorgesehen.

Waveform 4 Click ist mit dem 12-Bit/180-MSPS-Funktionsgenerator AD9106 von Analog Devices in 4-Kanal-Technik mit On-Chip-SRAM und direkter digitaler Synthese (DDS) für die Erzeugung komplexer Wellenformen ausgestattet. Der DDS arbeitet mit einem Sinuswellen-Haupttaktgeber mit Frequenzen bis zu 180 MHz und 24-Bit-Frequenzwort, was eine Frequenzauflösung (LSB) von 10,8 Hz ermöglicht.


Der AD9106 verfügt ...

über einen Ausgang mit fester Frequenz und Ausgänge für die unabhängig programmierbare Phasenverschiebung für jeden der vier integrierten DA-Wandler. Darüber hinaus können die integrierten SRAM-Daten neben den direkt generierten, gespeicherten Wellenformen, auf die über das serielle Peripherie-Interface zugegriffen werden kann, auch Amplitudenmodulationsmuster für die DDS-Ausgänge, oder DDS-Frequenzworte enthalten.

Die Boards nutzen den von MIKROE entwickelten 16-Pin-mikroBUS-Standard für Stecksockel auf Entwicklungsboards. Damit lassen sich Peripheriekomponenten austauschen. Waveform 4 Click kostet zirka 109 USD und wird durch eine mikroSDK-konforme Bibliothek mit Funktionen zur Softwareentwicklung unterstützt.

Fachartikel