Signale von Joysticks mit Spannungsausgang in Stromsignale wandeln

MESSTECHNIK

Die Konverterbox VIC wandelt Signale von Joysticks mit Spannungsausgang in Stromsignale um. Die Joysticks aus dem Megatron-Produktprogramm lassen sich mithilfe der Box an diverse Anwendungen anpassen.



Mit dem Spannungs-/Stromwandler VIC (Voltage-/Current-Converter) lassen sich Signale von Joysticks mit Spannungsausgang (Potentiometer und Hall-Sensoren) in präzise Stromsignale umwandeln. So wird es laut Anbieter möglich, nahezu jedes Joystickmodell auch als Variante mit Stromausgang anzubieten.


Warum ist das nützlich?

  • Die Stromschnittstelle 4-20mA bietet gegenüber einem reinen Spannungsausgang zahlreiche Vorteile und wird in vielen industriellen Anwendungen genutzt. Ein Vorteil ist die Robustheit gegenüber Signalverlusten durch externe Störungen und lange Leitungswege. Während Spannungspegel durch Leitungsverluste abgeschwächt werden können, bleibt der Strom in einem 4-20mA-System konstant, solange die Integrität der Verbindung gewährleistet ist. Das gewährleistet Signalstabilität und Genauigkeit.
  • Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Fehlererkennung. Da der kleinste Stromwert in einem funktionierenden System bei 4mA liegt, kann ein Strom unter diesem Niveau (z. B. 0mA) als Leitungsbruch oder andere Störung erkannt werden. Das ist insbesondere bei kritischen Prozessen ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
  • Die hohe Störfestigkeit von Joysticks mit Stromschnittstelle ist vor allem in der industriellen Automatisierung sowie in Sensorik-Anwendungen in rauer Umgebung gefragt. Auch in der Mess- und Regeltechnik sind Stromschnittstellen vorteilhaft: Die exakte Signalübertragung über große Entfernungen ist günstig für Messgeräte und Steuerungen im Anlagenbau, in der Produktion und bei Infrastrukturprojekten.


Der Spannungs-Stromwandler VIC ermöglicht die Integration von Joysticks mit Spannungsausgang in diese Systeme. Dadurch werden die Einsatzmöglichkeiten der Joysticks erweitert.