Sigfox-verifiziertes HF-System-in-Package

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Unter der Bezeichnung stellt ON Semiconductor ein Sigfox SiP (System-in-Package) an. Es ist für LPWAN-IoT-Anwendungen optimiert, ohne dass zusätzliche Bauelemente oder Zertifizierungen erforderlich sind.



Das AX-SIP-SFEU bietet Sigfox-Anbindung (Uplink und Downlink) für industrielle IoT-Anwendungen, einschließlich Gebäude- und Heimautomatisierung sowie Sensor- und Asset-Tracking. Es besteht aus einem Sigfox-Funk-IC, diskreter HF-Anpassung, den erforderlichen passiven Bauelementen und Firmware in einem Modul.


Der HF-Transceiver ist Sigfox-verifiziert für das Zonennetz RC1. Das Modul wird im 7mm x 9mm x 1mm Gehäuse ausgeliefert und belegt nur 10% des Platzbedarfs einer Leiterplattenmodul-basierten Lösung, sodass es in Remote-IoT-Anwendungen mit eingeschränktem Platzangebot zum Einsatz kommen kann. Das stromsparende Design sorgt für Standby-, Sleep- und Deep-Sleep-Ströme von 0,55mA; 1,2μA bzw. 180nA. Das Modul lässt sich daher mit einer Batterie betreiben, wie in IoT-Anwendungen üblich.



Die Verbindung des Moduls ...

erfolgt über eine UART-Schnittstelle (Universal Asynchronous Receiver Transmitter). AT-Befehle werden zum Senden von Frames und zur Konfiguration der Funkparameter verwendet. Eine API-Variante ist für Kunden erhältlich, die ihre eigene Software schreiben möchten, um eine echte Single-Chip-Lösung zu erhalten.


ON Semiconductor hat die CE-Zertifizierung für das System-in-Package-(SiP-)Modul AX-SIP-SFEU erhalten. Entwickler können Muster und das Sigfox-Entwicklungskit bei ON Semiconductors Vertrieb vor Ort oder über einen autorisierten Distributor anfordern.

Fachartikel