Sigfox: Einsteiger-Kit für das Internet der Dinge

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING

Sigfox stellt seine End-to-End IoT-Lösung Sens'it Discovery vor, mit der Entwickler und Führungskräfte IoT-Applikationen entdecken und testen können.



Sens'it Discovery ist eine kundenspezifisch anpassbare IoT-Lösung. Sie kombiniert das Sens'it-3 Device mit Sigfox-Konnektivität und der sensit.io-Applikation. Sens'it integriert sechs verschiedene Sensoren (Thermometer, Hygrometer, Lichtmesser, Beschleunigungssensor, Magnetometer und Reedschalter) sowie einen zentralen Taster für unterschiedliche Anwendungsfälle. Es beinhaltet: Das Sens'it 3 Device mit Zubehör, ein Jahr Zugriff auf die sensit.io Applikation sowie Sigfox Konnektivität für ein Jahr.

 

Das Gerät lässt sich in allen 45 Ländern mit Sigfox-Abdeckung auch ohne lokale WLAN- oder Bluetooth-Anbindung betreiben und kann für die Kommunikation in allen Regionen weltweit (RC1, RC2, RC3 oder RC4) konfiguriert werden. Die Batteriebetriebsdauer beträgt bis zu einem Jahr, je nach Anwendungsfall und Nutzungshäufigkeit.

 

Entwickler können das Gerät als Entwicklungskit nutzen und mit dem dedizierten Software Development Kit das zum Download bereitsteht, ihre eigene Firmware erstellen und den Sens'it vollständig umkonfigurieren. Sie werden dadurch in die Lage versetzt direkt auf die Gerätedaten in der Sigfox-Cloud zuzugreifen, um neue Applikationen zu integrieren sowie spezifische Embedded Applikationen zu entwickeln, indem sie das Geräteverhalten vollständig verändern und die Sensorlogik an neue Anwendungen und Lösungen anpassen. Hardware-Entwickler können zudem die Schaltpläne des Sens'it herunterladen und sie damit auch in anderen Anwendungen weiterverwenden.

Fachartikel