Siemens übernimmt Altair Engineering

Merger & Aquisitions 2024

Im Rahmen eines Aktiendeals kauft Siemens das Unternehmen Altair Engineering, einen Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen in den Bereichen Simulation und Analyse, Datenwissenschaft und KI sowie Hochleistungsrechnen.



Siemens kauft alle Anteile an Altair Engineering. Die Altair-Aktionäre erhalten 113 US-Dollar pro Aktie, was einem Unternehmenswert von ungefähr 10 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Transaktion wird den Umsatz im digitalen Geschäft von Siemens um 8% steigern und den im Geschäftsjahr 2023 berichteten Umsatz im digitalen Geschäft um ungefähr 600 Millionen Euro erhöhen. Die Akquisition wird vollständig in bar durchgeführt.


Altair Engineering ...

ist ein Anbieter von Software für industrielle Simulation und Analyse. Das Portfolio ist zu dem von Siemens komplementär. Insbesondere mit den Fähigkeiten in der mechanischen und elektromagnetischen Simulation, erweitert Siemens seinen Digitalen Zwilling und kann so ein physikbasiertes Simulationsportfolio als Teil von Siemens Xcelerator anbieten. Altair wurde 1985 gegründet, ging 2017 an die Börse und hat seinen Hauptsitz in Troy, Michigan (USA). Von den mehr als 3.500 Beschäftigten arbeiten ungefähr 1.400 Personen im Bereich Forschung und Entwicklung.