Sicherheitscontroller für NFC-Anwendungen

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Durch Near-Field-Communication (NFC) werden Smartphones und andere Mobilgeräte zu Geldbörse, Fahrkarte und Schlüssel. Infineon Technologies unterstützt diese Entwicklung und bringt mit dem embedded Secure Element einen neuen Sicherheitscontroller für NFC-Anwendungen auf den Markt. Als Teil der Handyelektronik ist er dafür zuständig, NFC-Anwendungen wie das Bezahlen mit dem Handy oder dessen Nutzung als Fahr-, Eintritts- oder Zutrittskarte abzusichern. Das embedded Secure Element arbeitet mit allen gängigen Handy-Betriebssystemen zusammen.

 

Das Marktforschungsunternehmen IMS Research erwartet, dass es bereits im Jahr 2011 weltweit rund 40 Millionen NFC-fähige Smartphones und andere Mobilgeräte gibt und dass diese Zahl in 2012 auf rund 120 Millionen Stück wächst. Jedes zehnte neue Mobilgerät verfügt dann über NFC-Funktionalität. Infineon wird seine Position bei Sicherheitscontrollern für NFC-Smartphones bis Ende des Jahres 2011 weiter ausbauen und dann Stückzahlen im zweistelligen Millionenbereich je Quartal liefern.

 

Als Mitglied im NFC-Forum hat Infineon das Thema NFC mitgestaltet und bringt die Sicherheitsfunktionen für die kontaktlose NFC-Verbindungstechnologie auf drei Arten ins Mobilgerät: über einen NFC-Sicherheitscontroller für die SIM-Karte, über das embedded Secure Element, das Teil der Handyelektronik ist, und über ein Secure Element, das z. B. in einer Micro-SD-Karte eingebaut sein kann. Infineons NFC-Produkte erfüllen die Sicherheitsanforderungen für Sicherheitscontroller nach dem internationalen Standard Common Criteria EAL 5+ hoch. Sie haben die Freigabe gemäß EMVCo (Europay International, Mastercard, Visa) erhalten und eignen sich für alle Bezahlanwendungen, die Mobilgeräte über NFC anbieten. Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“

 

Das embedded Secure Element SLE 97144SE ist in Smartphones fest verbaut. Diese Schlüsselkomponente sorgt dafür, dass NFC-fähige Smartphones die Sicherheitsanforderungen von Bezahl- und Ticketing-Anwendungen einhalten können. Seine speziell für die Anbindung an das NFC-Modem entwickelte Schnittstelle erlaubt eine Datenübertragung zum NFC-Modem, die die gemäß ISO14443 spezifizierten 848 KBit/s sogar übersteigen kann.

 

NFC-fähige Mobilgeräte mit Infineons embedded Secure Element sind weltweit einsetzbar, da es alle standardisierten ISO14443-Protokolle für die kontaktlose Datenübertragung beherrscht und deswegen für mobiles Bezahlen und Ticketing weltweit mit allen existierenden Infrastrukturen zusammenarbeiten kann. Infineon nutzt seine Sicherheitstechnologie „Integrity Guard“, die u. a. speziell für Bezahlanwendungen entwickelt wurde. Durch sie werden die Daten verschlüsselt gespeichert und über den gesamten Datenpfad (Recheneinheiten, Speicher, Caches und Busse) verschlüsselt verarbeitet. Der Sicherheitscontroller embedded Secure Element hat zwei Recheneinheiten und eine Fehlererkennung.

 

 

Chips für sichere NFC-Funktionalität über SIM-Karte und Micro-SD-Karte sowie NFC-Tags für Smart-Poster

Infineons SLE 88CNFX6600PM stellt für die Nutzung von NFC-Anwendungen über die SIM-Karte zusätzliche Sicherheitsfunktionen bereit. Seine ETSI-konforme Single-Wire-Protocol (SWP)-Schnittstelle verbindet die SIM-Karte mit dem NFC-Modem des Mobilgeräts. Außerdem unterstützt er die Mifare Kontaktlos-Technologie. Der SLE 88CNFX6600PM nutzt Infineons Speichertechnologie SOLID FLASH, die Flash-Technologie mit speziellen Sicherheits-Features kombiniert.

 

Der Sicherheitscontroller bietet damit sicheren nichtflüchtigen Speicher und vereint Flexibilität und Vorteile eines schnell programmierbaren Flash-Speichers mit den Vorzügen von kleiner Speichersegmentierung und kurzen Lösch- und Programmierzeiten mit mindestens 500.000 Programmierzyklen des EEPROM-Speichers. Der NFC-Chip für die SIM-Karte enthält Hardware-Firewalls, die z.B. nachträglich aufs Handy geladene Banken- und andere Java-Applikationen verschiedener Anbieter sicher und zuverlässig gegeneinander abgrenzen. Der SLE 88CNFX6600PM ist verfügbar.

 

Infineon bietet außerdem Sicherheitscontroller-Familien, die sich für den Einsatz in Multimedia-SD-Karten eignen. Auch sie nutzen die Speichertechnologie SOLID FLASH. Zusätzlich liefert Infineon eine Auswahl an NFC-Tags für Smart-Poster-Anwendungen. Die Tags speichern beispielsweise URL-Adressen oder Coupons und lassen sich per Mobiltelefon auslesen.

 

 

NFC

 

NFC ist eine drahtlose Verbindungstechnologie für Kurzstrecken, die aus einer Kombination kontaktloser Identifikations- und Übertragungstechnologien hervorgegangen ist. NFC sendet und empfängt auf der Frequenz 13,56MHz mit Datentransferraten von bis zu 848 KBit/s auf Distanzen bis zu zehn Zentimetern.

Fachartikel