SiC-MOSFETs von Rohm für eMPack-Module von Semikron

STROMVERSORGUNG

Im Rahmen einer Kooperation von Semikron und Rohm Semiconductor zur Implementierung von Siliziumkarbid (SiC) in Leistungsmodulen, wurde die 4. Generation von Rohms SiC-MOSFETs in den eMPack-Modulen von Semikron für den Einsatz in der Automobilindustrie qualifiziert.

 



Semikron ...

hat mit „Direct Pressed Die“ (DPD) eine vollständig gesinterte Montage- und Verbindungstechnologie entwickelt, die kompakte, skalierbare und zuverlässige Traktionswechselrichter ermöglicht. Die eMPack-Modultechnologie wurde für SiC-basierte Wandler mittlerer und hoher Leistung entwickelt. Dazu stehen Evaluierungsboards für eMPack zur Verüfung, die mit Gate-Treiber-ICs von Rohm bestückt sind. Für die Zukunft will Semikron die IGBTs von ROHM auch in Modulen für industrielle Anwendungen einsetzen.
 

Rohm ...

produziert SiC-Bauteile im eigenen Haus mit einem vertikal integrierten Fertigungssystem. Die Rohm-Produktions-Tochtergesellschaft SiCrystal mit Sitz in Nürnberg plant, die Siliziumkarbid-Wafer-Kapazitäten und die personellen Ressourcen aufzustocken. Ziel ist es, mehrere 100.000 Substrate pro Jahr zu produzieren.
 

Fachartikel